Ew230208

montag traf ich einen uralt bekannten. der erzählte mir, daß ein anderer uralter bekannter verstorben sei. vor ca. 5 jahren. ein umstand einer zerstörten, koloniosierten gesellschaft: solche verspätungen der benachrichtigung.

rief ich eine uralte bekannte an, die war mit dem anderen uralten mal zusammen. mit dem verstorbenen. das ging nicht allzu lang, sie blieben aber befreundet und behielten kontakt. im unterschied zu mir. ich hatte ihn nur 2…3 jahre gekannt. so 81-83. und dann lief er mir anfang der 90er mal über den weg. und vor 5…6 jahren oder so las ich, er würde im münzenbergsaal im ND an einem abend residieren und übers judesein in der DDR palavern. wollte ich eigentlich hingehen. seinetwegen. kam aber irgendwie nicht zustande, keine ahnung mehr, warum.

und nun ist er tot. der das vorbild, das modell eines meiner frühen lieder: "der enkel des wunderrabbi". alias kostja münz.


antwort zu den "linken" enkeln des brandt:

"links" bitte in anführungsstriche! was soll an denen denn links sein? und ihr polit groß vater brandt war auch schon ein solcher verbrecher. die meisten können die kontinuitäten nur nicht denken und interpretieren gegensätze, wo keine sind. also der liebe, gute brandt - die mißratenen enkel.

quatsch! brandt hätte nicht kanzlern dürfen, hätte er sich nicht den amis unterworfen.


icklachmaqschlapp!! vor paar tagen großer jubel über die ami großzügigkeiten und nun das:

"Was kommt da auf den deutschen Steuerzahler zu? Der US-Konzern Intel fordert laut einem Bericht des Handelsblattes für seine geplanten Werke in Magdeburg inzwischen Subventionen vom deutschen Steuerzahler in Höhe von fast zehn Milliarden Euro. Bisher hat die Bundesregierung "lediglich" knapp sieben Milliarden zugesagt."

https://gegenzensur.rtde.live/inland/162334-fass-ohne-boden-us-konzern-intel/


antwort von wegen DDR pazifismus:

fast einverstanden. die propagierung des pazifismus und "schwerter zu pflugscharen" gehören zusammen, gesteuert aus der vergangenheit (eppelmann war und ist SS-massenmörder-sohn - hat uns die SED damals leider nicht mitgeteilt) und dem westen. der satz "wer frieden will, rüste für den krieg", war bekannt, war aber eher eine formel der rechten des westens. hieß bei uns: der friede muß bewaffnet sein. da gibt es auch 'n hübsches gedicht von busch (?) … mal schauen …

Ganz unverhofft an einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.

„Halt!" rief der Fuchs, „Du Bösewicht,
kennst du des Königs Order nicht?

Ist nicht der Friede längst verkündigt,
und weißt du nicht, dass jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht?
Im Namen Seiner Majestät -
geh her und übergib dein Fell!"

Der Igel sprach: „Nur nicht so schnell!
Lass dir erst deine Zähne brechen;
dann wollen wir uns weiter sprechen."

Und alsogleich macht er sich rund,
schließt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.

Wilhelm Busch
(1832-1908)

der text war in der DDR recht beliebt. bei den friedensfreunden. insbesondere bei den älteren, die den krieg mitgemacht hatten. zumal die sogenannte mauer ja kein allzu offensichtliches angriffsbauwerk war. was nie gesagt werden darf. es wird immer von einsperren geredet, aber nicht von defensivität.

***

ich weiß von keinem sozialistischen pazifismus. nach meiner erinnerung gab es eine sozialistische friedenspolitik wider den aggressiven imperialismus. deren parole war nicht "frieden schaffen ohne waffen", sondern "frieden schaffen gegen nato waffen". diese wurde gekontert u.a. mit pazifistischen parolen, die die aufgabe hatten, DDR bürger gegen den wehrdienst und den wehrunterricht in stellung zu bringen. beachte bitte die wortverwendungen. z.b. sagten die amis (the) 'wall' und die DDR propaganda sagte auch (antifaschistischer schutz-) 'wall' und die brd propaganda wollte unbedingt "mauer" durchsetzen. und nun sagt auch der vorletzte "linke" nachplapper dödel, die mauer sei gefallen… und die friedensparole des sozialismus kann auch kaum jemand sprechen. schon weil sie vergessen gemacht wurde.


bumstachsdebatte:

der aktuelle inhaber des lambsdorffschen "demokratie" erbhofs bestätigt, was ich seit monaten schreibe: es gehe darum, den kriegspreis für die russen nach oben zu treiben.

***

ein jungscher erklärt den putsch 2014 in der ukraine als ausdruck des freiheitsdrangs der ukrainer.

daß es ausdruck dieser "freiheit" war und ist, daß die amis bestimmten, daß nicht der von den deutschen gewollte klitschko, sondern ihr mann jatze ministerpräser würde, kommt in der rede nicht vor. klar. würde nicht passen zur metapher.

***

rußland müsse für die kriegsverbrechen zur verantwortung gezogen werden, die kosten müßten für putin/rußland erhöht werden.

der erzählt, was schon 2013 auf dem maidan gerufen wurde. wer die chöre bestellt und bezahlt hat, verrät er nicht.

1989 wurde auf den DDR straßen auch gerufen. die einen wie die anderen rufe wurden und werden immer falsch interpretiert (neudeutsch: "eingeordnet").

***

ein fraktionsloser alter redet gegen den krieg. er wird von den "grünen" weibern ausgelacht. auch von denen mit (früheren) männerfrisuren. heute weiß man ja nicht, wie man das nennen kann-soll-darf.

danach ein jungscher, der die vorrede und damit den redner abwertet und dafür klatscher bekommt. danach dann wider die "rechte ecke": antiamerikanismus und kniefall vor rußland würden nicht helfen. wieder paar klatscher. ein karrieristischer sozen milchbart. der rasselt die TV ausgegebenen idiotismen herunter.

wie zivilisiert doch die jungen frauen waren, die in der volkskammer redeten. die lasen damals ab, weil sie keine schauspielprofis waren, sondern abgeordnete des volks. das fanden viele zu wenig unterhaltsam. nun haben wir die totale unterhaltung.

***

der doofe habeck philosophiert über die marktwirtschaft und erklärt den klimawechsel als versagen der marktwirtschaft. anstatt den als eine völlig logische folge des kapitalismus zu erklären.

ein staatsminister erwähnt wie andere vor ihm outlook als eine selbstverständlichkeit der MdBs, aha der bumstach ist eine microsoft filiale.

***

habeck wird mit fragen konfrontiert zur energie versorgung und der (AfD?) redner stellt konkret die darstellung auch habecks infrage, putin habe den gas hahn zugedreht. es sei doch gegenteilig gewesen zu dem, was habeck sagt: er selber, habeck, habe doch diktiert, er wolle / wir wöllten kein russisches gar nicht mehr. und DESHALB sei dann irgendwann das russische gas ausgeblieben.

habeck tut das übliche: er leugnet einfach diese realitäten. und zwar sichtlich und hörbar wütend: nein, putin! und dann setzt er noch einen drauf: er würde putin gern bitten die ukraine zu verlassen, fürchte aber, der hört nicht auf ihn .

für mich wäre es fürchterlich, putin würde tun, was habeck fordert. der frager hatte über ukraine gar nichts gesagt. nichts wesentliches.


antwort im diskurs:

typisch: das niederkeifen des kritischen geschieht gern und zumeist abstrakt. KONKRET!!! bitte.

es mag ja sein, daß meine worte nicht gefallen, aber: ich bin nur der überbringer der schlechten nachricht. ich formuliere adäquat. das negative ist nicht meine sprache, sondern das, was sie abbildet. die widerspiegelungstheorie wurde seit 1990 tabuisiert, daß die deutschen vergessen, wozu sprache überhaupt eigentlich da ist. sie ist nicht dazu da, verbrecher zu verherrlichen.

"küßt die faschisten, wo ihr sie trefft", ist ein hübsches kabarett lied (tucholsky/eisler), ist aber als methode seit ende januar 1933 endgültig widerlegt. und die sachlich-ruhige sprache der SED wider das "grüne" und pfäffische anti-DDR-gekeif ist als methode auch widerlegt. seit sommer/herbst 1990. wir sollen nun englische sprichtwörter auswendig kennen: "an apple a day keeps the doctor away". aber nicht deutsche sprichwörter: auf einen groben klotz gehört ein grober keil.

seid alle schön brav! unterwerft Euch alle der weibischen sprechdiktate der herrschaft und der blockwartin womöglich im eigenen bett, dann dürft ihr auch demonstrieren, für alles, was die herrschenden wollen. denn forderungen und wirksamkeiten gegen deren vorgaben, bekommt ihr dann auf keinen fall hin. nicht in der sprache, die Euch angenehm ist. jede wette!


125.000 ukrainer hätten nun "schon" versicherungspflichtige arbeit im scheiSS-staat. aha. also ein achtel der ü 1. mio. tolle bilanz!


im bumstach: scholz haluziniert wieder einmal putins angriffskrieg und dessen böse pläne.

einer dieser korrupten politikindutriellen ist verstorben, mit 65 (?). woran sagt die präserin nicht. wie sie auch nicht verrät, ob der gespritzt war.

großer teil der rede: gesteuerte zuwanderung. das mantra: wir brauchen fachkräfte. in großer zahl.

warum in einem land mehr produziert werden soll, als es schaffende hände hat, wird nicht erklärt. und was gut daran ist, armen oder weniger reichen gesellschaften fachkräfte zu entziehen, wird ebenfalls nicht erklärt.

jeder neger, der hier tore schießt, schießt sie nicht für seine afrikanische mannschaft. cui bono? die weißen männer kaufen sich torschießende neger aus afrika und der afrikaner nimmt das viele geld vom weißen mann. als bestechungsgeld, keine afrikanischen tore zu schießen.

so sieht "sportlicher wettbewerb" heute aus. und fast jeder andere auch.


die deutschen machen propaganda druck, daß die syrer ihre souveränität wegen des erdbeben notstands aufgeben, anstatt daß die westler ihre hilfe bedingungslos gäben. aber das gehe ja nicht. angeblich.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License