Ew210410

wenn doch die DDR-bürger sämtliche anti-DDR-kampagnen der westler so beantwortet hätten wie chinesische bürger solche von H&M und anderen! gern auch zentral organisiert.

https://de.rt.com/meinung/115712-im-kalten-krieg-gegen-china-haben-die-usa-schlechte-karten-teil-2/


auf dem br ein hübscher krimi. ein ex-DDR-ler - der auf politisch verfolgt gemacht hat - ist ein brandstifter und steht unter mordverdacht. das entspricht vielfach bekannter tatsache, die aber seit 31 jahren zu erwähnen tabu ist: daß DDR-"freigekaufte" DDR-kriminelle waren.

der film ist wohl aus den 70ern: man leuchtet den leichen noch nicht ins gesicht.

jedenfalls durfte damals die selbstdarstellung von ex-DDR-lern als politisch verfolgte noch infrage gestellt werden.

die verteidigerin des angeklagten, der ob des fremden namens - kocik oder so - als fremd, als zugezogen identifiziert wird, weist allerdings das ansinnen zurück mit verweis auf die akte des DDR-generalstaatsanwalt. der sämtliche beweise geschickt habe für die kriminalität des kocik. der schauspieler des "ostdeutschen" spricht jedenfalls kein bayerisch. sein sprechen hat anklänge von anhaltinisch.

ab 1990 nicht denkbar, daß eine akte des DDR-generalstaatsanwalts (von vor dem 8.11.89) irgend eine beweiskraft gehabt hätte. daß eine solche akte etwas anderes bewirkt hätte als die strafverfolgung des generalstaatsanwalts.


in der hauptausgabe der "tagesschau" PERSONENKULT um den verstorbenen 99jährigen. und immer noch keine angabe, wann der seine carola injektion hatte. sie erzählen den tod eines familienmitglieds des offziellen, antidemokratischen, per geburt bestimmten staatsoberhaupts der briten als deutsche katastrophe.

brits werden gebracht, die erzählen, sein tod sei wie der eines / des vaters.

in früheren jahrzehnten haben sie mit solchen aussagen von sowjetbürgern 1953 den "totalitären" herrscher stalin "bewiesen".


auf "tagesschau24" ein bericht über cystalmath und mißbrauch und abhängige. auf dem territorium der DDR. ein jungscher "ost" eingeborener hat ne ami fahne an der wand.

warum hatten wir das nicht, also das giftzeug und dessen massenweise verbreitung? wozu braucht dieses system sowas?

ein vater benennt zwei ursachen.

jugendklubs werden immer rarer. eltern fehlt für die kinder die zeit , die sie stattdessen als pendler auf autobahnen verbringen. oder als (selbstausbeuterische?) unternehmer im hamsterrad.

die DDR hat es genau andersherum organisiert: flächendeckend jugendklubs, gut bis bestens finanziert. und: arbeitsnahes wohnen, wohnungsnahes arbeiten, geregelte arbetszeiten usw.

die am liebsten von den haßmedien berichteten warteschlangen in der DDR waren bei geregeltem achtstundentag und arbeitsfreiem wochenende NICHTS. gemessen an den schlangen der arbeitsämter und den so unregelmäßig gewordenen arbeitszeiten…

nicht abgesehen davon, daß ich heute in der kaufhalle auch anstehen mußte. nicht lange, aber auch nicht kürzer als meistens in der DDR.

eine west-einrichtungs-chefin erzählt, in der die "ost" jungs superfreiheitlich inhaftiert sind, die meisten drogenabhängigen insassen ihrer einrichtung, fast alle seien aus dem "osten". und ursache sei: emotionale und sonstige verwahrlosung.

böse pioniere! böse fdj! böse volksbildung! böse "elternhaus und schule" der DDR.


auf "tagesschau24" jubeln welche über die billig preise für häuser auf DDR gebiet, die ein westdeutscher um 2005 angeboten bekam. und der hat zugegriffen.

er erzählt das verhältnis preis und wert als für einen westler unvorstellbar. unvorstellbar günstig.

fast nebenbei erzählen sie, wie die asozialität des bahnbetriebs auf DDR territorium organisiert ist. jede menge rausschmisse und kürzung des streckennetzes.

immer mehr unternehmen drängten auf den sogenannten markt des transportierens. daß der sogenannte markt der grund des übels sein könnte, darf nicht als gedanke aufscheinen.

***

im weiteren erzählen sie die barbyer eisenbahnbrücke. die strecke wurde nach 1990 stillgelegt. das störte die "ostdeutschen" nicht, suggeriert der bericht. denn sie hatten ja nach 1990 die autofahrerfreiheit. später wurden die gleise abgebaut wegen des schrottwerts der gleise. dann sollte die brücke abgerissen werden - ebenfalls wegen des schrottwerts. erst nun regte sich widerstand.

sagen sie: ich glaube das nicht: daß sich "ostdeutsche" anfang der 90er nicht geregt haben (sollten), hat nicht unbedingt mit desinteresse oder zustimmung oder nicht-ablehnung zu tun.

die brücke steht noch, und zwei alte eisenbahnfreunde versprühen gewißheit, daß wieder gleise auf die brücke gelegt würden.

daß die reduzierung des streckennetzes ab 1990 - dennoch ist das netz auf DDR territorium noch wesentlich dichter als im westen - ein VERBRECHEN war und ausdruck des autolobbyismus, darf nicht einmal zart angedeutet werden.

marx nannte das die selbstverschuldete unmündigkeit: in einer herrschaftsform, in der nicht die menschen vernünftig urteilen und entscheiden, sondern das kapital seine profitinteressen durchprügelt.


auf dem "dresdner parteitag" spricht der bundessprecher; immerhin hat es die AfD fertiggebracht, einen jüngeren lausitzer zum bumsprecher zu machen.

streckenweise ist der terminus

"UNSERE HEIMAT"

der zentrale begriff, die zentrale idee der rede. daß das DDR-IDEOLOGIE ist, gültig von 1949 - 1989, darf nicht gedacht und gesagt werden.

solange die DDR existierte, haben adenauer, schumacher, brandt und konsorten gegen UNSERER HEIMAT agitiert und den DDR-bürger deren unwichtigkeit einreden wollen, was insbesondere bei ärzten, jungen, gut- bis bestausgebildeten funktionierte.

ich registriere seit 4…5 jahren einen verstärkten trend zu heimat propaganda der staats ideologen und propagandisten.

nun auch die AfD. insofern ist die rede des bumssprechers durchaus (auch) regime konform. auch wenn der sprecher so tut, als sei es sehr anders.

***

in sachen "corona": die einzige partei, die vernünftigerweise das ende der lockdown politik fordert.

andererseits: widersprüchliches zum thema testen usw.

***

ein delegierter kritisiert einen entwurf: er sei gegen "räte", denn das ist ein ausgesprochen linker begriff. die AfD sei für die vertretung des volks in parlamenten. daß RÄTE parlamente waren und sind, darf er nicht denken können…

***

b. höcke agitiert gegen den sogenannten verfassungsschutz. was er nicht vermag: erkennen zu geben, daß die angebliche verfassung gar keine ist. und nie war. typischer brd lehrer halt.

höcke verweist darauf, daß dieses amt jahrzehntelang menschen bespitzelt, die konkurrenz zur regierung seien. daß es vor allem die KPD war, daß es friedensfreunde waren, und kämpfer für die deutsche einheit in den 1950ern, und vor allem ab 1990 DDR-bürger die von diesem geheimdienst bekämpft wurden im sinne der adolf-hitler-ideologie, sagt er nicht.

interessant die umbennung der "verfassungsschutzes" in regierungsschutz.

er meint: kein "verfassungsschutz" sei besser als einer der dermaßen "verfassungsfeindlich" sei.

höcke spricht, er spricht vernünftig. auch zu anderen themen vernünftig. ihm wird aber von mehreren widersprochen.

***

die AfD-ler wollen aus der eu austreten: "dexit". und sie wollen das ende aller lockdowns. was wäre daran faschistisch oder auch nur rechtsradikal?

***

die dominanz der männer ist in der AfD deutlich. damit unterscheidet sie sich von "grünen", sozen und den sogenannten linken. und ähnelt der cdu-csu-fdp propaganda.

das kann man selbstredend der partei als schuld zuweisen. innerhalb der ideologie der regime keif sender.

womöglich liegt es aber auch daran, daß eigentlich partriarchalisch gestimmte, aber doch politisch labile weiber sich überwiegend lieber männern anbieten, die ihnen einigermaßen sichere kinder aufzuchts perspektiven anbieten können.


da fällt mir ein: vorgestern (?) bei krömer: frau petry. den stil des krömer der beschimpfung einiger seiner gäste, finde ich zunehmend widerlich.

frau petry ist dennoch hin. die gesprächspartner versuchen den jeweils anderen an witzigkeit und schlagfertigkeit zu übertreffen; frau petry hatte u.a. das motiv, ein neu erschienenes petry-buch anzupreisen. hier lag offenbar das gemeinsame interesse bzw. der interessenschnittpunkt: sie hat ein´buch, und er (bzw. die reaktion) hat eine attraktion.

das substanziellste des interviews lieferte frauke petry, indem sie sagte: "sie als rbbb- clown".

und krömer hatte keinen wirklichen einwand dagegen.


zu "besser" als…

tja, aber was ist besser? außer der komparativ von gut?

kleiner hinweis: mit 'besser' ist es sprachlich so eine sache: 'besser' ist der komparativ von'gut', 'gut' kann technisch verwendet werden: ein gutes produkt, eine gute leistung etc., ist aber auch eine ethische vokabel. 'gut' als gegensatz zu 'schlecht' und auch 'böse'. im komparativ verschwindet dieser doppelcharakter. die unteren können diese indifferenz normalerweise nicht reflektieren.

übrigens: Deine einschätzung, die sogenannte reisefreiheit habe keine rolle gespielt, ist sicher falsch.

m.e. hast Du nicht bzw. zu wenig auf dem schirm, daß es zwischen den objektiven bedingungen für das glück des menschen und eingeredeten bedürfnissen einen himmelweiten unterschied gibt. und daß die, die die wahrheit dazu wissen und sagen - das haben die DDR verteidiger immer getan bzw. versucht - damit unter bestimmten umständen nicht punkten können…


märchenstunde auf "tagesschau24". eine schwarzhäutige, übergewichtige, nett dreinschauende angela mit englischem bzw. us-nachnamen darf für die rechte der "arbeitnehmer(innen)" eintreten und reden.

"grüne" bumstags weiber versprechen der dunkelhäutigen angela, dem konzern, bei dem die angela angestellt ist, einen brief zu schreiben mit dem adler im briefkopf.

eine farina mit tätowiertem oberarm und ausländischem (türkischem) nachnamen darf auch reden.

die "arbeitnehmerinnen" dieses films sind sämtlich weiblich und jung.

sie zeigen eine "demokratie" des "spiels der kräfte". "arbeitnehmerinnen" haben ein problem, nämlich der schlechten bezahlung, und die kassierein bei netto - das ist die negerin - probt den aufstand, erzählt der film. während die krankenhaus angestellte das nicht so einfach kann, da sie die patienten nicht im stich lassen will und nicht kann.

was der film nicht erzählt: das ganze ding ist FAKE NEWS. denn das medium TV erzeugt die realität mit, über die es berichtet. welche vorabsprachen die TV macher mit den bumstagskorrupti getroffen haben, ob die TV-macher selbst parteimitglieder sind oder ob die "grünen" bumstagskorrupti selbst die idee zu dem film hatten - wer weiß es?`wer reflektiert es beim gucken?

welchen einfluß hat die tatsache, daß die schwarze tradeunionistische "kämpferin" TV-begleitet "kämpft"? darauf, daß sie eine einladung der "grünen" bumstagsfraktion bekam und hinfuhr und die TV-fuzzis das dann aufgenommen und nun gesendet haben?

das will niemand wissen.

wenn ein WEISSER DDR bürger mit deutschen namen und ohne tattoos an die "grünen" oder an die "linken" oder an sonst wen schreibt, bekommt er keine antwort. er wird abgewimmelt und verarscht. wenn ein solcher einen gysi oder trittin oder (früher auch) ströbele persönlich ansprach, wurde er links liegen gelassen, abgewimmelt, vollverarscht.

und kein TV interessiert sich. nicht einmal irgend eine ghetto kleinstzeitung oder minderbemittelten-ngo.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License