Ew210219

gisela hat schlecht erinnerung an einen aufenthalt in der SU anfang der 1970er:

Gisela Szilagyi: ups, das ist ja das andere ende der zeitachse der freundschaft. sozusagen. als das, an das ich gedacht hatte.

also, das wissen ja die meisten heute nicht mehr: bis in den 1960er/1970er durfte man in polen nicht deutsch sprechen. nicht weil es offiziell verboten gewesen wäre. allein der klang der deutschen sprache emotionalisierte viele heftig.

als um 1970 in der DDR eine jazz schallplatte einer polnischen band erschien mit 10er jahre titeln, gesungen in deutsch, war das eine sensation. analog SU.

ich hatte in meiner familie eine sowjetgeborene, die mit ihrer mutter bei orenburg überlebt hat. die mutter war als alte deutsche genossin von der DDR regierung eingeladen worden, den lebensabend in der DDR zu verbringen. das war 1958. erst dann lernte die tochter deutsch und so klang ihr deutsch bis zu ihrem lebensende vor einigen jahren. sie blieb kulturell, emotional sowjetbürgerin. in moskau mag das kein großes problem gewesen sein - je nach ort - deutsch zu sprechen. in orenburg blieb deutsch noch sehr lange die sprache des feindes…

insbesondere in den 1970ern hat sich die situation dynamisch geändert. für mich ist die erzählung nachvollziehbar: Du warst wohl eine pionierin auf dem gebiet der konkreten menschlichen begegnung, zumal etwas ab vom schuß. wie man berlinisch sagt. und wer deutsch sprach… aller anfang war auch hierin schwer.

ich denke, Dein/Euer leiden hat sicher positives bewirkt.

und bei kursk klingelts ja dann zusätzlich noch von wegen der berühmten schlacht…


petra hat angst:

kaum. klar, wenn eine nennenswerte gruppe versuchte, öffentlichkeit hinzubekommen… es gibt meinerseits demnächst strafantrag und dienstaufsichtsbeschwerde usw.

Du hast damit ja gar nichts zu tun. das sollten Deine anwälte geltend machen können, wennde schon diesen weg gehst. zudem nehme ich nur die angeblich geltenden rechte des provunG in anspruch. hast Du lust, entweder zukünftig nix mehr zu schreiben, woran wengel & co. anstoß nehmen könnten? oder alle 1…2 jahre wieder vorgeführt zu werden?

das erreicht man, wie Du ja siehst, nicht durch zum anwalt gehen… mach Dir keine sorgen: die wahrscheinlichkeit, daß Du größeren schaden nimmst, als Du bisher schon genommen hast, ist sehr gering… sicher ist gar nichts. klar.


die staatsmerkelisten machen lange gesichter: was haben sie gegen trump gehetzt wegen der relativ neuen handels zölle?!

was haben sie bide gelobt, daß er die zölle wieder abschaffen würde. sofort.

und nun? nix! die zölle, die in der trump ära erlassen wurden, bleiben auch unter biden.

der biden jubel war wieder nur eine LÜGE mehr.


auf "tagesschau24" fragt die eine dummtusse die andere, wie lange es dauern würde, zum mars zu fliegen. antwortet die "experin", daß das u.a. darauf ankomme, mit welchem bumms (so sagt sie) und wie viele astronauten flögen. warum nicht kosmonauten, sollen wir nicht deken.

soso, für die zeit zum mars kommt es
auf die zahl der astronauten an… wer hätte das gedacht? ob die ISS mit besatzung schneller oder langsamer routiert als ohne?

das ist ja fast so hübsch wie durchseuchung der bevölkerung per volksstubenarrest…


auf der "tagesschau" schwurbeln sie wieder impfstoff profite. sie werfen mit den MILLIARDEN nur so um sich. 425 mio euro entwicklungskosten aus steuergeldern finanziert… nur an den einen konzern nur für den einen impfstoff.

eigentlich fast wurscht, ob die bildungausgaben wegen starfighter kaufpreisen oder wegen "carola" gekürzt werden.


marcel meint, also opfer der "dritte welle" welle die kindern anzusehen sei logisch:

m.e. nicht logisch, bestenfalls plausibel. nach meinem verstehen der methoden goebbelscher propaganda prinzipien geht es zum einen um variierung. also daß man ein thema dadurch bis zum letzten ausreizt, daß man es variiert.

zum anderen zielt die ganze "carola" kisten von anfang an insbesondere auf weiber, jungsche weiber, jungsche weiber mit kindern: von wegen schutz der brut.

die muttertier-weiber werden hysterisiert und in den keifmodus versetzt, daß sie die männer attackieren, doch den schwachsinn zu glauben. und sich dementsprechend zu verhalten.

logisch wäre es, wenn es eine TATSÄCHLICHE gefahr gäbe und die behaupteten kausalen zusammenhänge bestünden.

hier gilt aber die propaganda regel:

wer keift hat recht, wer heult ist opfer.

es ist also nur schein-logisch.


ein lamsdorf labert reaktionär-irre. der verkörpert einen eu-brd-politischen feudal-adels-erbhof. einer der gründe, warum die herrschaftsmedien des scheiSS-staats die vonsundzus so prima labern. wir älteren sind noch von seinem onkel geschädigt. dem schwarzgeldler und meineidler.

immerhin läßt er die katze im sack ein wenig miauen:

bei nordstrom 2 geht es weniger um die möglichkeit, gas zu beziehen oder nicht. von wegen energiesicherheit. vielmehr wollen reaktionäre in der eu und in den usa, daß die ukraine nicht umgangen wird. er spricht von "austrocknung".

hä? seit wann sind die russischen erdöllieferungen gen eu ein meliorations projekt? immer wenn die im politsprech metaphern verwenden, sollte man noch hellhöriger sein als sonst…

es geht also darum, daß leute wie lambsdorff wollen, daß mit den russischen gaslieferungen zu westeuropäischen preisen die kiewer finanziert werden, was den russen vom gewinn abgezogen wird.

denn die ukro-gebühren können die russen nicht draufschlagen. nach den gesetzen der marktwirtschaft. die natoisten wollen die russen also zwingen, ihre natogesponserten feinde zu finanzieren.

ein fieser plan. durchgezogen und propagiert mit fiesen typen wie dem lambsdorff.


eben bumspressekonferenz:

große defizite der gesetzlichen krankenkassen… allerdings kosten wurden "abgefedert" durch zuschüsse aus dem bundeshaushalt.
abschließende zahlen liegen nicht vor….

ähnliches war schon vor 6…8 monaten gemeldet worden: daß die krankenkassen 2019 überschüsse hatten, und 2020 dann ins minus rutschten.

aha. sie splitten die kosten für die "carola"-hysterie zugunsten von drosten, wieler, pfizer usw. so, daß die kosten möglichst intransparent sind und bleiben.

wie ich schon seit dem frühjahr schreibe: sie posaunen, die tests und impfungen seien kostenlos. im KAPITALISMUS?

NEEEEEE! die herrschenden verbrecher greifen tief in die taschen der deutsche über die versicherungsgebühren und steuererhöhungen. wie bei kriegsfinanzierungen. die kriegswaffen sind derzeit halt nicht panzer sondern vakzine.

daß die LÜGE von wegen der KOSTENLOSEN tests und impfungen LÜGE ist, können die meisten brd-volksgenossen-idiotinnen schon nicht erkennen. wenn sie schon offensichtlichsten LÜGEN nicht erkennen können, wie dann die etwas trickreicheren?


eben bumspressekonferenz:

defizite der gesetzlichen krankenkassen… allerdings kosten wurden "abgefedert" durch zuschüsse aus dem bundeshaushalt.
abschließende zahlen liegen nicht vor….

aha. sie splitten die kosten für die "carola"-hysterie zugunsten von drosten, wieler, pfizer usw. so, daß die kosten möglichst intransparent sind und bleiben.

wie ich schon seit dem frühjahr schreibe: sie posaunen, die tests und impfungen seien kostenlos. im KAPITALISMUS?

NEEEEEE! die herrschenden verbrecher greifen in die taschen der deutsche über die versicherungsgebühren und steuererhöhungen. wie bei kriegsfinanzierungen. die kriegswaffen sind derzeit halt nicht panzer sondern vakzine.


scotti reagiert auf die annoncierung der löschung der "whistle blower" nachricht löschung betreffend impftote in spandau:

klar, wie und wer sonst? ich fand aber weder ai, noch greenpeace irgend wann mal "eher links".


die DRITTE STAFFEL, bei der "carola" serie aber 'welle' genannt:

prima! die DRITTE STAFFEL wird gerade gedreht, und sicher mit aha und merkellappen und allem drum und dran. daß drosten die nächste million macht.

und wir sitzen alle im schein-fan-klub, ob wir wollen oder nicht…


was zu beweisen war:

petra reichel - eine DDR-freundin aus interesse und -bürgerin ehrenhalber - wird wieder einmal strafverfolgt. wegen des terminus:

"KRIMINELLES SUBJEKT".

den sie wertend angemessen auf einen anwendete, der sich gewohnheitsmäßig volksverhetzend fb-öffentlich und aggressiv wider ehrliche deutsche mockiert. wie SA rüpel es dereinst nicht erst seit hitlers kanzlerschaft taten.

dieser denunziant ist ein wengel, der sich fb-öffentlich rühmt, in der DDR VERBRECHEN begangen zu haben (nach den maßstäben des brd-StGB) und verbrechen begeht, denn seine aktuelle

VOLKSVERHETZUNG

ist gem. brd-StGB mit 5 jahren knast strafbewährt, also ein verbrechen. allerdings: schon hitler stellte verbrecher und verbrechen gegen die nachbarstaaten straffrei und seine braunen friedenstörer und sonstigen verbrecher unter sein "helden"-schutzprogramm.

wengel beschimpft ehrliche deutsche, die die befehlsausführung der aktuellen adolf-hitler-"führer"-befehle auszuführen sich weigern als

"ROTE RATTEN".

kommt das wem bekannt vor? wenn man die besondere bedeutung des wortes 'ratten' nicht berücksichtigt, ist das eine beleidigung und volksverhetzung. von wegen "die würde des menschen ist unantastbar"! hahahahaha! deutsche staatsanwälte stellen das würde-antatschen ehrlicher deutscher straffrei, als würde hitler noch kanzlern.

nun ist aber das wort 'ratten' geschichtsbeschwert. 'rote ratten' ist FASCHISTISCHE volksverhetzung. das hatte ich in meinem strafantrag auch ausgeführt http://lexikon.wikidot.com/local--files/start/EGE200116Strafantrag_vs_wengel_gleichmann.pdf

tatsächlich ist es so, daß 1933 (mit hitlers kanzlerschaft), ab 1949 (in WD), 1953 (in der DDR im juni, aber nur für den moment) und 1990 in der DDR verbrecher-faschisten RECHTSWIDRIG (also vor absitzen der strafen) aus den knästen befreit wurden. ein hinreichender und eindeutiger indikator für den charakter der herrschaft:

wo nazis aus den knästen befreit werden, herrscht faschismus. mal offener, mal maskiert(er). mal blutrünstiger (erschießen, kopfabschlagen), mal weniger (hängen, totschlagen, verhungern lassen, suizidieren, vergasen usw.).

ankläger der petra reichel ist ein amtsanwalt gleichmann, StA bad kreuznach. abwimmler des strafantrags und erpressungsdroher ein oberstaatsanwalt fuhrmann. die sollten beide braune kutten tragen anstatt schwarze…

ab 1933 konnte jeder nazi straffrei jeden kommunisten und jeden juden, bedrohen, schlagen, totschlagen, "auf der flucht erschießen". es wurde nicht strafverfolgt. die "völkischen beobachter" konnten nach lust und laune ihrer faschisitischen führer kommunisten, sozen, intellektuelle, juden usw. beschimpfen, beleidigen, umbenennen.

wie die besatzer, egal ob kohl-genscher-kinkel, schröder-lafo-fischer oder merkel-merkel-merkel gegen uns DDR bürger praktizieren: aus victor wurde israel, aus erika wurde sahra, aus MfS wurde "stasi":

"kriminelles subjekt" wird strafverfolgt, wer einen strafantrag stellt wegen "ROTE RATTEN", wird mit strafverfolgung bedroht.

man vergleiche: ab 1933 "saujude!" oder "juda verrecke!" vs. "sau nazi!" oder "nazi verrecke!". wie hätte der "amts-" oder "oberstaatsanwalt" wohl reagiert? 1933-1945?

für die verbrechen, die der wengel beging und begeht, wird er nach eigenem bekunden von der merkel-arier-diktatur mit 600 euro "opferrente" pro monat belohnt und leitet daraus hohn und spott gegen ehrliche DEUTSCHE ab, die strafberentet sind. egal ob wegen "staatsnähe" oder wegen hartz. wie ab 1933 der kriminelle horst wessel (ein arisches wunder, daß die dem ab 1990 keine denkmale gewidmet haben - er war ja durch die "kommune" erschossen worden, also ein opfer des "stalinismus"). wengel brüstet sich damit ein "anerkanntes opfer" zu sein. auch was also die auftragserteilung und entlohnung angeht kein unterschied zwische adolf hitler und angela merkel.

wengel ist also auch einer der befreiten, egal ob "freikauft" oder "nur" freigelassen. einer derer, die somit den brd staat charakterisieren. der 1989/1990 seinen charakter nicht geändert hat. die diktatoren kohl, brandt, lafo, steineier, kinkel, genscher usw. haben nur die kreide ausgekotzt und die masken fallen gelassen.

meinerseits wird DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE und STRAFANTRAG folgen gegen fuhrmann wegen strafvereitelung im amt und erpressung: denn genau das LOGISCHE sogenannte rechtsmittel wird vorausschauend mit strafverfolgung bedroht. was dem straftatbestand der erpressung entspricht.

gäbe es PRESSEFREIHEIT in der bumsreplik wären die fälle reichel und wengel ein hübsches kontrastpropramm zum krawallny hype in den brd staats pfaffen medien.

StA210202_1STrafantrag_vs_Wengel_adresse-geschw.jpg
___StA210202_2STrafantrag_vs_Wengel.jpg

heiko postet unerhörtes:

bist Du wahnsinnig! stehpinkeln?! das ist doch total super faschistisch! überleg doch mal: hat sich hitler zum pinkeln hingesetzt? eben!

vielleicht könnte man - versuchsweise, versteht sich - mit der benennung andeuten, daß das sitzpinkler sind, die auch stehend pinkeln könnten. von der physiologie her. aber - wie bei "corona" - aus vernunft sitzen. nicht etwa, weil ihnen schwanzabschneiden oder sexentzug angedrohnt sind, für den fall, daß…

***
heiko schlägt solidarität vor:

ich denke, das wort müßte mindestens das gefühl männlicher unvollkommenheit ausdrücken, besser wäre göttliche eingebung, da im stehen pinkeln können ja ein kontruktionsfehler sein muß, wenn weiber es nicht können… ein defekt.

solidarisch ist man derzeit (wieder) atlantisch) und mit belarussischen bloggerinnen. aber auf keinen fall wegen pinkelns. ist mir noch nicht untergekommen.


sie hetzen seit jahren gegen "haß und hetze" in den (a-) "sozialen medien"

wenn aber ein österreichischer "hollywoodstar", nämlich waltz,

empörte, ruinierte, bildungsgeduckte, hysterisierte usw.

asozialen Vollidioten heißt das dann "schonungslose Kritik".

haß und hetze in den deutschsprachigen diskurzen gehen im wesentlichen von den deutschen und us obrigkeiten aus. inklusive der jahrzehntelangen verblödung wider die interessen des deutschen volks.

https://snanews.de/20210217/waltz-maskenverweigerer-kritik-942503.html


ich war 1988 in moskau und riga. mit einer kulturbund delegation. ich habe von freundschaft nichts bzw. recht wenig gespürt. gespürt habe ich: die UdSSR lag in der finalen staats- und gesellschaftlichen krise darnieder. die sowjetbürger hatten nach meiner erinnerung mehr als die DDR bürger. zu dieser zeit: 4 jahre gorbatschow, 32 jahre nach der verheerenden rede von chruschtschow.

immerhin habe ich aus der konkreß ferne valentina tereschkowa kennengelernt. sie war die allunionsvorsitzende des sowjetischen organisation. mein delegations leiter war fast in ohnmacht gefallen und überlegte, ob er mich sofort nach hause schicken solle, da ich auf dem kongreß etwas kritisches geäußert hatte. hat er dann doch nicht gemacht. und da tereschkowa mich in ihrer abschlußrede positiv erwähnte wegen meiner kritischen frage, wird er es sich wohl als heldentat in seinen dienstreisebericht geschrieben haben.

ich denke: die gesellschaftliche krise war das eine, die verursachung durch eine zerstörerische ideologie das eigentliche problem.

ich tippe mal: das, was gisela oben beschreibt, war ein erleben der mitte/späten 1980er.

die degradierung der DDR bürger war früher auch schon in prag, am balaton, in bulgarien zu spüren. in der SU dann mit g. besonders übel, wenn unseren kindern so mitgespielt wurde.


der naturfan meint, der staat UdSSR habe uns verraten, aber nicht die menschen die menschen:

das eine geht kaum ohne das andere. der eine verrat bedingt den anderen.


Sophie Wetter meint, wir sollten nach rußland ausreisen:

ich war 2008 und 2009 in moskau und habe um asyl gebettelt. der genosse popow ("towarisch" war immer noch die gültige anrede, warum auch immer und der leningradski woksal hieß immer noch so, obwohl die stadt lange schon nicht mehr so hieß) hat mich nicht verstanden. akkustisch schon und auch die bitte, den gedanken, aber…

vor 2…3 jahren hat ein reichsbürger ja gem. der nachrichten asyl bekommen. vielleicht hätte unsereiner heute auch eine chance. die asylstelle war damals ein flachbau gleich hinter dem weißen haus in moskau…


kommentierung einer anpinkelei gegen maik:

der super intellele j. goebbels konnte als gscherr seines herrn adolf nicht den simplen satz sagen: kommunisten sind die radikalsten demokraten. und adenauer konnte das später auch nicht. j. goebbels konnte den simplen satz nicht: juden sind menschen.

je einfacher die gedanken und sätze, desto schwieriger für faschisten. und ihre wadenbeißer, die merkeltrolle. wenn es wahre sätze sind. wenn es wahre sätze sind.

simple idioten sätze können sie: krumme nase = krumme gedanken usw.

so ist es mit dem falschen ruhm faschistischer regimes. wer per entscheidung auf den ruhm der besatzer spuckt, ist DESHALB nicht berühmt. wer berühmt ist, spuckt nicht. zumal maik wohlwissend den ruhm in anführungsstriche gesetzt hat.

kommunisten haben eine erinnerung an die "berühmtheit" eines general wlassow und die berühmtheit eines schukow. und ein wissen, diese zu unterscheiden.


inhaftierte in belarus heißen nun in den merkelmedien:

"geiseln" der regierung.

also wenn sie in minsk inhaftiert sind.

zig tausende sitzen in den merkel knasts. keiner von denen wurde jemals merkels geisel genannt.


wer sich über gesellschaftliche normalität des staats informieren will, freilich in dessen selbstdarstellung, kann dies recht einfach:

http://belarusfacts.by/de/belarus/belarus_news/


warum ist ein belarussischer nationalschauspieler, zu dessen tod der präsident der republik kondoliert nicht des erwähnens wert, während jeder furz einer westlich privilegierten keiftusse wenigstens eine kurz kampagne wert ist?

weil die republik nie 'republik' genannt wird und der präsident 'machthaber', 'diktator' usw?

wie kulturvoll das merkelregime doch ist.

https://deu.belta.by/president/view/lukaschenko-kondoliert-zum-tod-des-schauspielers-andrej-mjagkow-55949-2021/


https://deu.belta.by/politics/view/ausenministerium-verurteilt-angriffe-der-westlichen-diplomatie-als-diktat-und-einmischung-55951-2021/

--

wer hätte gedacht bzw. kann noch denken, daß belarus ein ganz normales land ist bzw. die normalität so aussehen könnte:

https://deu.belta.by/all-rubric-news/viewSuzet/sonderprojekt-mit-stolz-im-30/


ein post über den anschluß der DDR. angeblich hatten wir zwischen grenzöffnung und offiziellem anschluß "die chance". welche auch immer:

worin sollte denn die chance zwischen dem 9.11.89 und 2.10.90 bestanden haben? ich habe am morgen des 10.11.89 meine DDR abschieds-"trauerarbeit" begonnen. mir war klar: ohne eine kontrollierte grenzen gab es für uns keine chance mehr. die westler hätten faire nachbarn und system wettbewerber sein müssen. als solche habe ich die nicht eingeschätzt.


gestern: ich leiste was, ich leiste mir was:

ich sehe diese parole auch nicht gar so negativ. ein kompromiß, der bei den chinesen derzeit nicht nach "untergang" aussieht. das problem war m.e. eher die definition des leistens…

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License