Ew201027

paul meint, honecker & genossen hätten im oktober/november 1989 den dialog mit den "wir sind das volk rufern" anstrengen sollen:

nee, dazu wars im oktober/november zu spät. das war nicht machbar und hätte nicht funktioniert. was m.e. möglich gewesen wäre und evtl. was gebracht hätte: die DDR loyalen auf die straße bringen. aber das zu sehen - für die führer wie für die geführten - brauchte es die lektionen ab 1989.


walter meint, ich würde mich in die leiche oppermann verbeißen:

wer verbeißt sich? ich kommentiere tagesnachrichten, die zuweilen weit über den tag hinausweisen. und sehe und beschreibe die widersprüche, die die herrschaft nicht erwähnt haben möchte.


paul beklagt, daß so viele 1989 die konterrevolution wollten:

wie viele waren "so viele"? ich bin der meinung, daß die allermeisten der aktivisten in richtung "go west" nicht wußten, was sie taten. und damit einmal mehr den meist-denunzierten führer der sozialisten-kommunisten-arbeiter J.W.Stalin bestätigten. die tagtägliche ideologische arbeit mit ALLEN bürgern ist die notwendige grundlage des sozialistischen aufbaus und bestehens. und zwar in die richtige richtung.


antwort:

wenn etwas "absolut hirnrissig" ist, dann ben vinemanns denunziation "glorifizieren" für die erzählung von fakten. ausgegeben durch die merkelpropaganda. zumeist aber als "verherrlichung" oder "verherrlichen". wer den braun-idiotischen denunziationen der besatzer FAKTEN entgegensetzt, sei ein glorifikator oder verherrlicher. während die verherrlichungen des mies-gemein-inländerhassenden merkelismus, wer die merkellügen von wegen "so wahr mir gott helfe" anprangert dann zum antisemiten oder ausländerhasser ernannt wird…


horche seit heute früh:

DDREINS!!!

marcel hat mir 'ne DVD mit mehreren sendungen geschickt, da ich kein dsl habe -vielleicht wär das'n (bezahl-) service, den auch andere wollten?

eben: eberhard esche, "der hase im rausch".
von der legendäre LP "jazz lyrik prosa".

jedenfalls: ein genuß! bis auf die reklame audios zwischendurch. der preis, den man / den wir für die plattform zahlen müssen. also, daß wir das zwischendurch hören müssen.

jürgen walter, berluc, stern meißen, NO, jessica usw. usf.

und internationales wie maffay.

das eröffnungskonzert der 750 jahr feier, interviews mit DDR künstlern, DDR verkehrsfunk, die urlaubs-ostseewelle, nachrichten aus UNSERER hauptstadt und den bezirksstädten usw.

hört rein!!!


solveigh meint, die jungen würden nicht mehr in zusammenhängen denken können:

ich würde es anders sagen: die totale programmierbarkeit der untertanen löst sie aus den natürlichen und real-gesellschaftlichen zusammenhängen: unsere fähigkeit des kausalen denkens ist evolutionär entstanden, mit der natur entwicklung. siehe (DDR-) prof. TEMBROCK! aber unser menschliches denkvermögen, das sich gebunden an die natür entwickelt hat (wenn mensch hunger hat, muß er jagen gehen oder früchte flücken… wenn er sexueall erregt ist, muß er … usw.) kann kaum unterscheiden zwischen natur bzw. menschlicher gruppe oder großgruppe einerseits und andererseits TV-realität. wenn im TV vorgeführt wird, daß man eine million gewinnen kann, wenn man weiß, welcher deutsche tennisspieler in welcher besenkammer wann ein kind gezeugt hat, dann ist das RICHTIGES wissen. und dann sind das die zusammenhänge, die man kennen und verstehen muß: berühmt-tennis-millionen-besenkammer-sex-kind-prozeß-unterhaltsforderungen usw.

während "big brother" nur noch eine TV schau ist und CIA drei buchstaben, von denen man weder wissen muß, was sie (hauptsächlich) bedeuten, noch, wie viel MILLIONEN tote weltweit (außerhalb der usa) auf deren konto gehen. usw.


mona und solveigh thematisieren, daß die heute jungen politische zusammenhänge nicht mehr herstellen könnten:

das stimmt nicht. beispiel: selbst sich selbst unpolitisch nennende können in anti-stalin-diskussionen von einer anti-stalin-anti-SU-propaganda erzählung zur nächsten hoppen, bis sie sämtliche standard erzählungen durch haben:

polnische teilung, katyn, warschau, ärzte- und andere "schau"-prozesse, blockade usw. und sie sehen da auch zusammenhänge zwischen den einzelnen stereotypen. freilich sie können sie nicht SELBST kontruieren, sondern nur nachplappern.

analog anti-DDR erzählungen. oder auch der reflexhafte satz: willst du die menschen alle im mittelmeer ertrinken lassen, sobald man illegale migration thematisiert…


"nur" über 14 tausend illegale in-die-eu-einreiser von der türkei aus. das seien 70% weniger als im vorjahr. und das hätten wir verstärktem grenzschutz zu verdanken.

grenzschutz?! wenn 14.000 illegale eingereiste zu konstatieren sind? das ist ja wie verfassungsschutz in einem staat, der nie eine verfassung hatte…


ein "psychologe und marktforscher" predigt: die "corona" braven müßten zuspruch erhalten. "wir" könnten stolz sein, daß wir mit der deutschen "vernunft" so gut durch die krise gekommen sind.

nur 10% seien gegen die staatsdiktatorischen maßnahmen, die selbstredend nicht so heißen (dürfen).

die, die gerade pleite gehen oder schon gegangen sind, werden sich freuen, daß sie stolz sein können.

einmal mehr: psychologie als gleichschaltungs bibel ersatz oder bibel fortführung.


"wir sind kontrollierbar"

sagt werbend eine schaustellerverband. kontrolle als "freiheits"-empfehlung!

"nun sickert langsam durch…"

daß uns "corona" noch lange beschäftigen wird. sagt ein pfaffen sender gleichschaltungsredner. es "sickert" seit über einem halben jahr durch….analog zu den "wiedervereinigungs"-"neuigkeiten" die sie seit 30 jahren jedes jahr neu erfinden.

83% aller deutschen seien für die "corona" maßnahmen. wir können es nicht kontrollieren. nur die obrigkeit kann es. und die unteren empfehlen sich mit kontrollierbarkeit. siehe oben!

und: zustimmung müsse sexy werden. herdentierverhalten als sex. auch prima.

"stimmung im keller - zustimmung ganz oben."

lautet die gleichschaltungsbotschaft, die auf witzig gebürstet ist.

und in den 1970ern haben sie mit ihrem arbeiter- und volksverräter brandt noch vom "mündigen bürger" geschwafelt. so flexibel ist faschistische ideologie bei totaler gleichschaltung der massenmedien mit dem herrschaftswillen.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License