Ew200806

die wahrheit fängt schon damit an, daß es keinen "hitler-stalin-pakt" gab. sondern einen vertrag, der sehr anders hieß und heißt.

wer "hiler-stalin-pakt" schreibt, lügt schon, indem er hitler-goebbels-lügen kolportiert.


auf "sputniknews" vom 3.8.2020 wird skandalisiert, daß und weil kabarettist dieter nuhr etwas richtiges sagt und er dafür wiedereinmal shitgestormt wird. es geht um wissenschaft.

wie ich schon desöfteren bemerkte ist er - in weiten bereichen - ein kluger kopf. und auch ein sehr rechter knochen. seine klugheit hat aus meiner sicht also gewisse, enge grenzen, die die produktivität seines wissens und könnens arg begrenzen.

"sputniknews" zitiert ihn wie folgt:

„Wissenschaft bedeutet nicht, dass man zu hundert Prozent sicher ist, sondern dass man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben“, sagte Nuhr für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu deren hundertjährigen Jubiläum. „Weil viele Menschen beleidigt sind, wenn die Menschen ihre Meinung ändern - nein, nein, das ist normal“. Wissenschaft sei gerade, dass sich die Meinung ändere, wenn sich die Faktenlage ändere. Wissenschaft sei keine Heilslehre, keine Religion, die absolute Wahrheiten verkünde. „Wer ständig ruft - folgt der Wissenschaft - der hat es offensichtlich nicht begriffen. Wissenschaft weiß nicht alles, ist aber die einzige vernünftige Wissensbasis, die wir haben - deshalb ist sie so wichtig.“

das kann und könnte man so stehen lassen. zwischen den zeilen kann man sogar herauslesen, daß der dieter nicht sonderlich religiös ist. was ja schon selten genug ist: bei gysi könnte man ähnlich radikales nicht lesen. auch nicht bei kipping, wagenknecht usw. schon gar nicht bei bodo oder klaus.

wenn ICH öffentlich sprechen dürfte, würde ich an den DFG film "DER EWIGE JUDE" erinnern und daran, daß die DFG heute in die selbe richtung "forscht" wie damals.

Thorsten Eitz, Georg Stötzel, Wörterbuch der “Vergangenheitsbewältigung”, Die NS-Vergangenheit im öffentlichen Sprachgebrauch Georg Olms Verlag Hildesheim Zürich New York 2007, 786 S.

dieses buch war DFG-gefördert und ist sehr interessant. man kann vieles nützliche lernen. aber es ist auch wie dieter nuhr: die HEUTE wichtigstemn NAZI-wörter fehlen einfach: 'nationalsozialismus', '(der) führer', 'arbeitergeber' - 'arbeitnehmer'. und so wird der normalo-leser in die irre geführt und z.t. mehr verblödet als belehrt und gebildet.

ich verfüge über genügend fakten, das begründen zu können. der dieter offenbar nicht, und die autorin des "sputniknews" artikels hat erst recht keine ahnung von dergleichen.

deshalb ist der dieter berühmt und wird von den einen geshittet und für die anderen der held, der es denen mal sagt, und ich bin der JUDE um halts-maul-jude-ghetto.

am ende des artikels wird dann noch ein neuer "begriff" erklärt: "cancel culture". hauptsache nicht deutsch reden und schreiben!

der dieter erkennt und erfährt immerhin eine erhebliche differenz zwischen den selbsterklärungen des regimes - sein wissenschafts statement wird auf grund von protesten von den DFG oberen gelöscht, zurückgezogen. wenn der dieter nun erführe, wie stark er sich zuweilen in seinen (relativ neuen??) erkenntnissen annähert an die wahrheiten des staatsbürgerkundeunterrichts der DDR und an das parteilehrjahr der SED… über die beide er so gern und oft - und ziemlich antiwissenschaftlich - lästert? aber wie sollte er? nicht daß es unmöglich wäre. aber je einfacher es wurde und wird, sich zu informieren, desto unwahrscheinlicher, daß der volksgenosse es tut.

diese erkenntnis wird er sich also sicher ersparen der dieter von einem plädoyer pro wissenschaft zu einer wissenschaftlichen weltanschauung ist es dann wohl doch ein zu großer schritt wissenschaft für einen "bürgerlichen" kabarettisten.

mein wissenschafts plädoyer hätte also mindestens 2 weitere punkte umfaßt:

1. neben der frage und tatsache, daß menschen ihre meinung ändern, diejenige, daß menschen ihre meinung gerade NICHT ändern. nur weil die west diktatoren alle paar tage einen neue "wissenschaft" erfinden. wie vor 3…4 monaten die von wegen "corona". und warum nicht. nicht zuletzt wegen ihrer wissenschaftlichen weltanschauung.

2. daß "man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben“, sondern daß und warum unter den heutigen kapitalistisch-imperialistischen umständen auch fakten ERFINDET und diese dann als wissenschaft ausgibt. womit dann aus wissenschaft FAKE wird. verblödungschaft. und zwar nicht als versehentlicher, seltener ausrutscher, sondern als zunehmend dominierend.

und deshalb ist der dieter einmal mehr kabarettistischer held, und ich darf schnauze halten.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License