Ew200524

hongkong ist wieder thema. ein zeichen mehr, daß "corona" einigermaßen abgenudelt ist.


antwort an solveig:

ich meinte selbstredend: durfte. ja, was immer die KPF war… in den 2000ern spätestens war sie nicht, was sie zu sein vorgab.


widerspruch zu solveigs meinung, die sahra sei erst durch lafo sozialdemokratisiert worden:
nee, das war eben vorher schon deutlich. ich habe mit ihr ca. 2001 eine publikumsveranstaltung gemacht. da war sie lange noch sprecherin der KPF - wenn ichs nicht verpeile. da wandelte sie schon auf diesen pfaden. wurde aber trotzdem von gysi gedeckelt. das hatte auch viel mit seiner eitelkeit zu tun. er wollte sich keine schatten auf seinen starruhm werfen lassen. nur einer dürfte schön sein.


heute werden wir den ganzen tag mit dem fastenbrechen der muslime belästigt. in den nachrichtensendungen. zum einen ausdruck der bishierherigen "islamisierung", zum anderen instrument der selben und deren fortsetzung. wenn man araber als billiglöhner massenweise importieren will, muß man ihnen die brd als muslimisches land erzählen und dafür sorgen, daß die hiesigen muslime ihnen schreiben und erzählen, daß es mehr als genug moscheen gibt. und auch unter "corona" muslimisches beten befördert und propagiert wird. schließlich geht es ihnen ja um die sogenannten religionsfreiheit.

wir haben's jetzt ende mai.

das wort JUGENDWEIHE habe ich in der medienöffentlichkeit 2020 noch nicht gehört. im privaten umfeld auch nicht. "corona" macht auch das möglich.

die von merkel propagierte "versöhnung der religionen" bedeutet: gebetet werden soll. JUGENDWEIHE soll ausfallen. medial wie in der wirklichkeit.


hinweis an marcel, der was von wegen ruhmbekleckern in sache stalin postete:
es ist etwas anderes: es ist die wortwahl. es ist eine sprechweise, die von den volksfeinden asymmetrisch diktiert wird und die viele (ohne es zu reflektieren?) nachplappern. ob nun in/mit verneinung oder nicht.

haste mal irgend wann und wie gehört oder gelesen, churchill, roosevelt, truman, kennedy, adernauer, brandt, kohl, merkel hätten sich nicht (immer) mit ruhm bekleckert?

ich empfehle Dir hierzu unseren nationaldichter Joh.R. Becher, der in "bekenntnisse, erkenntnisse reflexionen" in den 1950ern sich mit diesen methoden auseinandergesetzt und diese analysiert und kenntlich gemacht hat.


antwort an peter, der wegen der ghettoisierung der "sozialschwachen" in thüringen (und anderswo) darauf verweist
peter, es ist aber gar kein problem, den untertanen zu erklären, daß die reihen folge kein problem ist, es anders zu erklären. wenn es die ghettos schon vor den anschluß gab, dann ist die DDR durch den anschluß schuld. wie ja auch die DDR schuld an den nazis der brd ist. an denen der 70er 80er 90er usw.


"ein abend für dagmar frederick" auf dem müde doofen…

ungefähr 20 minuten - gefühlt 40 - geht es um "staatsnähe". die übliche asymmetrie.

kann ich mich erinnern, daß sie über die "skorpions" geschrieben oder gesagt hätten, daß die die kumpane des bombenschmeißers schröder seien/waren? und welche kumpane der in hannover und umgebung noch so hatte und hat.

die würdigung der frederick ist ein schönes beispiel, wie unterschiedlich eroberer-besatzer einerseits die kerle und andererseits die weiber be- bzw. verhandeln.

wie neulich schon anläßlich des ablebens ihres lehrer, partners, (ex-) ehemanns bemerkt: die konnte aber schön singen!!!


bohley wird seit tagen verheldet. EKLIG dieser personenkult! und FALSCH sowieso.

sie sei eine person gewesen. bohley und ihre mitidioten und kriminelle heißen "die opposition". sie mögen opposition gewesen sein, aber auf keinen fall DIE. es gab noch andere nazis, die mit bohley nix zu tun hatten. adolf & seine kumpane waren ja auch opposition. und es gab punks und skins, die von denen auch als opposition erzählt werden. weder hatten die mit bohley, noch bohley mit denen zu tun.

ihre westdeutschen freunde kommen zu wort, ihrer verräter freunde. die verheldung darf auch mit kritischen untertönen koloriert werden. sie wird erzählt als eine reine idealistin, die vielleicht hier und da ein wenig naiv war. daß man diese naivität auch blödheit nennen kann und daß diese blödheit in totaler verpeilung so vielen menschen so viele jahre lebensverkürzung gekostet hat, darf nicht erwähnt werden.

ich habe sie kurz kennengelernt im september 1989. ich habe sie als mediengeil und politeitel wahrgenommen. und als agentin der DDR-feinde. das darf nicht gesagt werden, weil ihre helden nicht kritisiert werden dürfen, also alle ehrlichen nicht öffentlich mitreden dürfen.

daß sie mit kohl 1997 (?) ein "bürgerbüro" gegründet hat und allein dieses "bürgerbüro" allen behaupteten idealismus ad absurdum führt, wird schon gar nicht erwähnt. nämlich weil es nicht zur verheldung paßt.

danach eine fortsetzung des themas in einem anderen film. zweimal habe "die stasi" versucht, klier und krawczyk umzubringen. diese behauptung beruht auf kliers und krawczyks denunziationen. es gibt behauptungen, die werden mit "stasi" unterlagen zitaten "bewiesen", es gibt welche, die nicht. diese nicht. man begnügt sich mit der behauptung, weil es auch dieses mal für mordversuche keine belege gibt.

auch klier wird als eine erzählt, die gar nicht weg wollte, sondern die DDR anders. hahahahaha!

warum saß sie dann 1968 (?), weil sie erwischt wurde? tatsächlich hat sie die taktik geändert um 1970. mit brandt. man kniete nun in warschau und gab vor, eine bessere DDR zu wollen, anstatt sie abschaffen zu wollen. 1989/1990 haben die allermeisten dieser ansager bewiesen, was mielke & genossen immer schon gewußt hatten.

klier ist mächtig fett geworden: ich erinnere mich: die bilder habe ich schon gesehen, kann weiterzappen.

adolf hitler wollte schließlich auch keinen faschismus und auch keinen krieg. die sind schicksalshaft über ihn gekommen. sozusagen. alles wie gehabt. der redete viel vom frieden, war ein reiner iddealist. wenn man ihm glaubt, wie das publikum den heldensagen von der bohley glauben soll.


antwort an marcel zu stalin, der geantwortet hat auf eine einlassung, stalin habe sich nicht mit ruhm bekleckert:
von bekleckerungen ist NICHTS, aber auch gar nichts bekannt. sicher war er auch mal kleinkind und hat sich bekleckert wie ALLE kleinkinder, da hieß er aber noch nicht stalin.

von RUHM und BERÜHMTHEIT weiß man sehr viel. J.W.Stalin war 1945 der wahrscheinlich beliebteste politilker weltweit. der aber selbst - vielfach belegbar! - immer und immer wieder darauf verwies, daß er zwar der oberste chef der armeen war, deren heldentaten die MILLIONEN weltweit begrüßten und bewunderten, aber doch nur repräsentant war der leistungen des volks und seiner armeen.

ich kenne keinen beleg dafür, daß er selbst sich da verdienst des sieges ans revers geheftet hätte.


im pfäffischen "presseclub" sagt eine blondgefärbte - nicht ganz so jung, nicht ganz so hübsch wie die meisten anderen - das parlament der VR china an. dabei hebt sie beide hände und malt anführungsstriche in die luft und ins bild.

aha, das parlament der VR china ist gar keines?! sie zeigen es und sagen gleichzeitig, es sei keines. das ist analog zum spitzbart ulbrichts, der nie einen spitzen bart hatte. und analog der ansage kennedys: "ich bin ein berliner" und des phrenetischen beifalls. der typ war NIE berliner.

ein asiatisch aussehender taz-laberer, empört sich: er habe all die jahre frei arbeiten können in china, aber nun… nanu?

zur skandalisierung der aktuellen anklagen, die freilich die selben sind wie immer, wird gern behauptet, sie seien ganz neu. ich erinnere mich, daß die VR und die KP IMMER der unfreiheit angeklagt wurde. und nun sagt der: es sei neu.

der "presseclub" teilt nun die trumpsche anklage, china sei schuld. und habe absichtsvoll diese "corona" krise herbeigeführt.

die flachschwätzer der merkeldiktatur dürfen die deutschen sterbezahlen nicht kennen. WAS kann china denn FALSCH gemacht haben, wenn es HIER gar keine (sogenannte) ÜBERSTERBLICHKEIT gibt,?ausweislich der offiziellen DEUTSCHEN STAATLICHEN ZAHLEN.

die chinesen können doch NICHTS dafür, daß die deutschen pfaffenmedien JOHN HOPKINS die meinungsführerschaft in sachen infizierten zahlen überlassen.

eine ausgesprochene HETZVERANSTALTUNG deutscher FASCHISTEN wider die VÖLKERVERSTÄNDIGUNG. ausgesprochene BRAUNFUNKER sind hier am werk. immerhin kann man aus dem diskurs den einen oder widerspruch entnehmen und auch die eine oder andere kleinere wahrheit.

einer sagt: wir sollten china nach UNSEREN maßstäben messen. also nicht nach MENSCHHEITSMAßSTÄBEN, nicht nach UN maßstäben usw., sondern nach "unseren". am deutschen wesen soll die welt genesen.

also: das übliche. goebbels maßstäbe als maßstab der sowjetischen politik usw. goebbels' maßstäbe als die gegen die DDR.


der verräter-kollaborateur woidke mantrat, die "corona" einschränkungen seien gut und richtig gewesen. die situation sei hier deshalb so gut, weil "wir" die richtigen maßnahmen ergriffen hätten und auch glück gehabt.

die sterbezahlen des bumsamts für statistik, der gemäß die ganze krise eine des systems ist, nicht eine biologische, darf NICHT erwähnt werden.

"WIR" hätten so viel geschafft, LABERT dieser korrupte idiot. klar, dank der weisen politik von merkel, woidke & co. wurde es jeden tag dunkel und ging jeden morgen die sonne auf.

wenn man diesem arschgesicht gem. Art 17 provunG schreibt, bekommt man als DDR bürger keine antwort.

PRINZIPIELL nicht.


antwort auf die behauptung, wagenknecht sei sozialdemokratisiert worden durch lafo:

nee, schon lange vorher. ich habe sie in ihren jungen jahren anfang der 90er kennengelernt. sie wurde um die 20 jahre von gysi gedeckelt. erst seit lafo darf sie groß reden. er hat sie vom gysischen maulkorb befreit.


einwand zu kommandowirtschaft im sozialismus:
hm. ich denke: wenn man das wort 'kommandowirtschaft' benutzt, kann man die (strukturellen) probleme der SU wie der DDR nicht angemessen denken. das ist ein westliches propaganda wort, das von außen aufgepappt ist und das denken lenkt. wie man mit dem wort 'saujude' nicht humanistisch reden kann und allein des wortes wegen und mit diesem antisemitisch gelenkt ist und lenkt.


was die SED immer wußte: sogenannte gottesdienste sind gesundheitsschädigend. allerdings ist "corona" das geringste problem und übel. wenn sie schon bei "corona" so einen alarm schlagen, warum dann nicht wegen der psychischen schäden, die die jesus lämmer davontragen? seit jahrhunderten!

einer der gründe ist, daß sie als gründe der großen kriege sowohl die pekuniären interessen unterschlagen, als auch die jesus hetz predigten.


hab gestern bissl gegoogelt und downgeloadet. und sahra und eva geguckt. eva herman.

letztere spricht sehr gut und inhaltlich sehr anders als vor 10 jahren, finde ich. über weite strecken könnte ich fast genau das selbe sagen. sie appelliert an die mainstream journalisten von der deichsel zu gehen… wenn's dann aber um seele und so'n zeuch geht, bleibt sie doch in einer anderen welt als der meinen.

ich kann mich nicht erinnern, daß die eva herman vor 10 jahren schon von gleichschaltung sprach, was sie jetzt tut. allerdings sprach ich schon von gleichschaltung, als sie noch "tagesschau-themen" sprach und damit auch sie meinte. schon deshalb muß(te) es da eine erhebliche gedanklich-sprachliche differenz geben. auch wenn sie sich meiner sprache sehr angepaßt hat.

und wieder: ich müßte nun meine aussagen ändern, wenn eine so rechte so spricht wie ich schon viel länger. wie blöd müßte ich sein? so blöd wie die korruptheit gysis aussehen soll.

sahra - finde ich - spricht in ihrer "wochenschau" langweilig. was sonderlich neues weiß sie nicht zu erzählen; da ist kein erzähl-, kein alarmierungs-druck. das ganze kommt recht lahm rüber. finde ich. sie muß nun donnerstags liefern, auch wenn sie gar keinen druck hat.

in einem dreiecks interview: di masio (sogenannter linker) spricht mit einem franzosen und mit ihr. das ist sehr anders. da spricht sie frei und in dem auch von ihren bumstagsreden bekannten sprech rhythmus. das kommt überzeugend rüber und hat spannung im sprech. wenngleich ich ihre ansprache und agitation inhaltlich trivial finde. und deshalb unspannend.

die will seit jahrzehnten nun schon den kapitalismus schöner machen. wie langweilig!


gestern abend zum thema wasser bassins in den DDR städten:
ich kenn's von berlin und dresden - wo ich anfang/mitte der 1970er war. ob nun prager straße in dresden oder alex oder lindenkorso: das waren wasserbecken, konnte man auf dem rand sitzen, konnte man beine ins wasser halten. über all in den städten, in den wohngebieten planschbecken für die kinder…

und niemand hielt die hand auf, keine bleibt-weg-zäune. und schon gar keine volkspolizisten, die böse geguckt hätten…

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License