Ew200419

ein weiterer aufklärerischer artikel… bis auf die illusion, die der autor offenbar hinsichtlich des systems und der presse des systems bislang hatte. und die der wohl noch nicht abgeschworen hat.

die schönsten gedanken:

"Wer seine Leser/Zuschauer derart kurzschließen lässt, könnte ihnen ebensogut weismachen, Wasser sei ein Superkiller, weil ein H2O-Test garantiert bei jeder Leiche positiv ausschlagen würde."

"Leben ist stets lebensgefährlich, erst recht am Lebensabend."

https://www.rubikon.news/artikel/ich-schame-mich?fbclid=IwAR2yq-GPDCrwO1muSxZhuNYxjGaWLBeFR9MdJMnMiMiqvmgtfvi-fbfJz3E


hab's gelesen: beides predige ich schon seit beginn der "corona"-hysterie: sowohl hinsichtlich des durchsichtig-manipulativen umgangs mit zahlen und deren herkunft, als auch was die inszenierung angeht, die allein schon das LÜGEN hafte offenbart.

ganz kurz nur zu den gleichschaltungssprüchen weiter oben:

"Kein Staat lässt seine Wirtschaft so den Bach runtergehen, wenn es nicht ernst wäre…." ist mindestens so wahr wie die aussage:

kein staat fängt einen krieg an, bei dem dann am ende 4 oder 10 mio tote bürger dieses staats zu registrieren sind… oder? (WK I + II)

kein staat marschiert in kuweit ein, um dann von den amis überfallen zu werden. (irak)

kein staat gesteht nach vielen, vielen jahren den amis gegenüber eine schuld ein (labelle und andere), um dann kaputt bombardiert zu werden (libyen)

kein staat macht sich selbst dem westen zum vorzeige sozialismus, um dann bevorzugt kaput bombardiert zu werden (jugoslawien)

kein staatsoberhaupt biedert sich jahrzehntelang den amis, den westdeutschen und anderen an, daß diese ihn und die frau dann exekutieren lassen (die ceausescus)

und: wer die FALSCHEN wörter dermaßen verinnerlicht hat, kann die LÜGEN der herrschaft id.r. nicht durchschauen:

wer keine VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN hat, muß die LÜGEN der oberen wiederkäuen und schließlich schlucken…

ich werde den obigen beitrag gleich teilen.

https://www.rubikon.news/artikel/ich-schame-mich?fbclid=IwAR2yq-GPDCrwO1muSxZhuNYxjGaWLBeFR9MdJMnMiMiqvmgtfvi-fbfJz3E


in der "tagesschau" wurde das KZ bergen-belsen von den briten befreit; sie zeigen ein bild, auf dem eine befreite einem soldaten in dankbarkeit die hand küßt. dankbarkeit stellvertretend für uns alle. das KZ sachsenhausen wurde auch befreit. in der selben "tagesschau". durch wen? das ist den "tagesschau" redakteuren offenbar nicht bekannt. jedenfalls haben sie kein wort und keinen aussagesatz dafür gefunden.

befreit wurden übrigens nur juden. in bergen-belsen wie in sachsenhausen. nicht nur in dieser tagesschau. auch das nichts neues. und nur jüdisches gedenken wird vorgeführt. der wiederum als religiöser singsang gezeigt wird, als wären alle juden 1933 bis 1945 religiös gewesen. das religiöse als repräsentativ für das jüdische. wie der pfaffe die DDR bürger repräsentiert. seit ende 1989.

das entspricht der zunehmenden historischen "wahrheit" der corona-hysterie-diktatoren, daß deutschland 1945 von den amis befreit wurde. wobei die "russen" längst weitestgehend aus "die alliierten" herausredigiert sind.

die SYNTAX der LÜGE!


auf "eins" eine ausführliche darstellung des einsatzes cubanischer ärzte in italien und anderswo sowie im eigenen land.

die dummtusse, die den kommentar spricht, sagt: einerseits würden die ärzte gelobt, andererseits sei es ausbeutung: die ärzte würde für den auslandseinsatz innerhalb einer medizinischen einsatztruppe, die fidel gegründet habe, zwar gehaltszuschläge bekommen, aber…

aha. bekommen angestellte ärzte von brd kliniken profit prozente für ihre arbeit? nicht daß ich wüßte. warum fällt diesen propaganda blondchen das wort 'ausbeutung' im zusammenhang mit dem nicht-kapitalistischen cubanischen gesundheitssystem ein, nicht aber im zusammenhang mit dem profitorientierten der brd?

nicht nur, daß sie bei der verwendung des terminus 'ausbeutung' nicht den marxistischen gebrauchen. schon weil sie ihn nicht kennen (dürfen), sei haben aber auch keinen anderen begriff. sie haben gar keinen. sie haben ein propaganda wort. das schlecht klingen soll. und so klingt es auch.

es lebe die cubanische revolution! es leben die cubanischen ärzte!


dagmar henn äußert sich begeistert (?) über daniel druskat und über die pelikowsky:

vielleicht hast Du es nicht auf dem schirm: käthe reichel, die die kleine schwester der wirtin gibt. war brecht aktrice und auch seine geliebte. er hat ihr in buckow ein häuschen vermacht und war bis zu ihrem tod eine sehr schrille stimme wider die okkupation. eine der wenigen hörbaren überhaupt. während publikumsliebling krug, großschauspieler thate und seine frau domröse die ausgeteile moral der auseinandersetzungen durch ihren weggang in die brd im zusammenhang mit dem biermann komplott ad absurdum führten. welch schaden für uns! da dieses kulturgut dadurch weitgehend entwertet war. video rekorder hatten wir ja nicht, wie ich schon einmal anmerkte.

heute ist - hoffentlich - teil 3 bis 4 dran. den größeren teil von teil 4 und den ganzen 5. habe ich vor(vor)gestern ja schon via mdr gesehen.

ich werde sicher noch ne rezension posten. und stimme Dir ansonsten zu. auch als seit 30 jahren einigermaßen kunst entwöhnter, sowohl TV programmatisch, als auch theater entwöhnt, und mit trivialem gefüttert staune ich nicht schlecht, wie anders das war, was wir damals hatten… konkret wie allgemein.

die pelikowsky, insbesondere ihre stimme, kannte wir älteren DDR bürger seit sehr jungen jahren: als frau holle hat sie die richtige moral ausgeteilt. in ihrer figur beeindruckt mich rückwirkend die toleranz und akzeptanz gegenüber der indifferenz der figur: "euer sozialismus"! die ja der vieler DDR bürger entsprach. die - wenigstens zum teil - mir dieser figur repräsentanz hatte… auch das für heute unvorstellbar.

***

barbara beschreibt positiv die differenz der figur der wirtin: sie sagt das eine und tut das andere…

naja, das ist nun wieder brechtsche schule. typisch V-effekt. würde ich sagen. diese darstellungstechnik war ja zunehmend von den frühen 50ern bis zum ende der DDR und noch bissl darüber hinaus dominierend. die stanislawski schule war minorisiert und defensiv.
eine wesentliche differenz zwischen kunst und dem heutigen trivialen… würde ich auch sagen.
freut mich, daß uns der film so produktiv beschäftigt.


im "presseclub" schulmeistert die jungsche hübsche mit dem vietnamesischen namen, die auf dem pfaffen TV als wissenschaftsjournalistin firmiert, den augstein. aber wie!

in einem harten, diktatorischen sprechstil. antrainiert mit "me too" und anderen.

der einzige, der für mich vernünftig argumentiert., ist der augstein. von dem mich weltanschaulich welten trennen.


Sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter zweifeln die Legitimität der Bundesrepublik Deutschland an und weigern sich oft, Steuern zu zahlen.

***

bitte beachten: auch die anti-pädophilen-hysterie ist ein teil der herrschafts ideologie. pädophilie steht genauso wenig im StGB wie 'abtreibung'. und es ist alles andere als ein herrschaftszufall, daß massenmedial immer von 'abtreibung' die rede ist anstatt von schwangerschaftsunterbrechung oder -abbruch. und daß pädophilie (fast) immer FALSCH synonymisiert wird mit kindsmißbrauch. bitte mal versuchen, auf gedanken zu kommen, die diese verwechslungen vernünftig erklären. also eine vernünftige verschwörungstheorie bilden! n.e. hinweis: indem die herrschaft den deutschen und auch anderen diktiert, den deutschen, den hitler- faschismus einen angeblichen nationalen sozialismus zu nennen, verschwanden sämtlich faschismus-theorien, ohne daß die intertanerei es gemerkt hätte. man oder frau sollte mal "nationalsozialismustheorie" googeln und gucken, was dabei herauskommt… nicht viel und das wenige tendiert hart in richtung blödsinn.


beitrag zu blankas kritik an einem taz artikel zu absage der siegesparade am 9.5. in moskau.

schon das wort "pompös" ist die eineindeutige verbindung und der eineindeutige indikator.

die "taz" tat bis 1990 links. nämlich für die zangengriffe wider die DDR. ein schöner indikator hier für die reaktionäre "wende" 1989/1990: ab 1990 und innerhalb 3er…4er jahre wurde das wort 'faschismus' auch in der taz auf diktat der regierenden und herrschenden (kohl selbst hat's diktiert) durch das wort 'nationalsozialismus' ersetzt.

noch ca. 1994 gab es in der taz-leserschaft einen proteststurm, als bekannt wurde, daß eine pietzner als SED-"stasi"-opfer knapp 70.000 demark haftentschädigung bekommen hat. der protest bezog sich darauf, daß bekannt geworden war, daß die pietzner eine der brutalsten SS aufseherinnen im KZ ravensbrück gewesen war, daß der entschädigungs tagessatz für die SS-aufseherin 3 mal so hoch war wie der einer KZ insassin, daß von der antragstellung bis zu auszahlung ca. 3 wochen vergangen waren (während KZ insassinnen in über 40 jahren nichts bekommen hatten), justizminister kinkel höchstselbst das veranlaßt hat und die "arbeitsgemeinschaft 13 august" das gemanagt und provision kassiert hat. ein solcher protest der taz leserschaft ist heute wohl längst nicht mehr denkbar.

paßt das zu diesem artikel? ich denke: wie die gestapo büttel faust aufs kommunistenauge… wie der kommissarbefehl und seine ausführung zur päpstliche absolution…


Solveigh Calderin: eher umgekehrt: amis gegen brd.

das fing wurde deutlich unmittelbar nach dem sieg über die DDR an:

die jewish claims conference beanspruchte große happen unserer DDR-erde, die amis merkten plötzlich, daß die allianz, dresdner bank und andere, juden um die vertragserfüllung beschissen haben, später dann simens schmiergelder usw. usf.


gestern nachmittag ein kleines paket bekommen mit 3 DVDs drin und dann gestern abend und nacht "daniel druskat" geschaut. teil 1 und teil2. danach ins bett. heute früh beim glotze anschauen als erstes: 60er jahre heimatfilm mit peter alexander und heintje.

passender können die damaligen kulturzeugnisse die damalige kulturelle differenz nicht bezeugen… und den rückfall von der DDR hochkultur in den brd jux- und dollerei- schwachsinn auch nicht.


antwort an heiko:

naja, wenn man rechtsstaatlichkeit will (und das ist wohl immer noch für die meisten konsens, daß rechtsstaatlichkeit ein kleiner gemeinsamer nenner ist, daß also auch schlechte gesetze besser sind als keine), müssens sich die staaten an die geltenden definitionen halten und nicht an die früheren… auch wenn frühere besser oder weniger schlecht gewesen sein mögen.

ich stimme mit Dir überein, falls ich Dich darin richtig interpretiere, daß das hypen der infizierten-zahlen keinen oder kaum einen "pandemischen" wert hat. solange die auswirkungen der infektion nicht wesentlich andere sind, als saisonaler husten und schnupfen. und weise darauf ja auch schon seit wochen hin:

wenn jedes jahr die zahl der verschnupfungen gehypt und per abstrich statistisch erfaßt würde, könnten die jetzigen infizierten-zahlen nicht derartige angstzustände auslösen. und kaum diesen landesweiten stillstand rechtfertigen.


anwort in sachen pressekonrerenz walter ulbrichts im juni 1961 zu "keiner hat die absicht, eine mauer zu bauen"…:

Karsten Göttlich-Hansen: das ist das eine. das andere ist, wie per provokative fragen und das hypen der fragen und antworten gem. der eigenen interessen die antwortenden gezwungen wurden, etwas zu tun, was sie gar nicht hatten tun wollen. wie in der nachhineinigen interpretation die antwortenden denunziert werden, gelogen zu haben.

ich meine schon sehr lange, daß diese pressekonferenz und diese frage und antwort und die nachherigen interpretationen und ausznutzungen die wesentlichen gründen waren, daß die öffentliche rede der DDR funktionäre immer hölzerner wurde.

***

nicht nur das: er hatte jahrzehntelange erfahrung im umgang mit denen: bis 1933 war er der direkte gegenspieler goebbels' in berlin als KPD BL-er.

die meinungsführerschaft mittels TV hatte eine neue qualität erreicht (umschlag von erhöhung der quantität in eine neue qualität), und wir hatten den preis zu zahlen.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License