Ew200414

heute auf phoenix eine lange, ausführliche wojtyla doku. es ist ein ziemlicher endsiegs-jubel. verbunden mit bekenntnissen dessen, was früher, ab 1979 mit, um, durch diesen papst immer geleugnet wurde.

aber auch mit interessantem, was die versuche unserer abwehr des papstterrors angeht, das uns ja auch nicht allzu ausführlich mitgeteilt wurde.

daß vernon walters regelmäßig beim papast war, weiß ich schon seit mitte der 1990er. in der sendung sagen sie: auch sein chef casey hat regelmäßig direkt mit dem papst verhandelt.

das papst attentat und der attentäter ali agca werden verhandelt. einerseits wird die denunziation der bulgaren wiederholt und gepflegt. andererseits wird an einer stelle erwähnt, daß die cia:

1. wußte, daß die "bulgarische spur" falsch war und sie
2. genau diese spur gelegt und immer wieder posaunt hat.

letzteres tat sie auch über ard und zdf. das waren also damals cia sprachrohre. und heute? über heute reden sei nicht. sie können sich darauf verlassen, daß der normalo-untertan die simpelsten schlußfolgerungen nicht zieht.

die von der cia ausgegebene logik war simpel: wenn die bulgaren das attentat veranstaltet haben, dann mußten die bösen russen mindestens informiert gewesen sein. die cia und der chef casey haben die "bulgarische spur" fabriziert. und gern wurde dann aus dem informiertsein der sowjetischen dienste deren regie funktion extrapoliert.

das sagen ex-cia agenten. andere informanten des films, insbesondere ein "stasi-forscher" kennt diese beweise nicht. und nachdem ex-cia-beamte ihr wissen gucken lassen, wird es mit dem kommentar relativiert: überall, wo die geheimdienste mitmischen, gebe es keine wahrheit. aha. aber wo phoenix sendet?

fast nebenbei erfährt man das katholische bekenntnis höchster politniks der usa und cia agenten, sicherheitsberater usw. aha. wie war das doch gleich? die araber seien idioten, weil sie den krieg des westens gegen arabien für einen jesuskrieg halten. wie kommen die nur darauf?

es sei nicht möglich für einen christen, daß er gleichzeitig katholischer priester und "stasi agent" sei. sagt ein katholo pfaffe. weil einer seiner brüder ein IM gewesen sein soll. ein totales rätsel, wie ein katholo mit dem MfS zusammenarbeiten konnte.

20…30 minuten vorher erzählten sie noch, daß der präser der usa genau das war: präser und katholischer agent. wie auch casey und andere: die offizielle geheimdienstleute waren und gleichzeitig schafe ihres papstes, angeblicher christen. bei denen kommt den filmemachern diese (moralische) frage nicht in den sinn. ihre "nächstenliebe" dürfen wir von kleinauf schmecken und seit 1990 besonders.

an anderer stelle die verlogenheit der vatikanisten: der jahrzehntelange polnische privatsekretär wojtylas sagt: der papst habe die polnischen staatszerstörer nur moralisch unterstützt. nie habe er geld fließen lassen. andere höchstrangige papst agenten erzählen hunderte milliarden dollar.

ein wissender erzählt relativ spät und nicht allzu lang das päpstliche verbrechens-organ VATIKANBANK. mal sehen, ob calvi und die banco ambrosiano auch noch vorkommen… immerhin erzählen sie die vatikan bank als geldwäsche profiteur der mafia.

ein deutscher vatikan medien flachschwätzer erzählt mehrfach und flachschwätzt die VERBRECHEN wojtylas. und schon geht es nun doch endlich um die banco ambrosiano. calvi und sein tod kommen allerdings nicht vor. diese banken pleite geschichte wird sehr oberflächlich erzählt.

fast am ende schwätzt der deutsche, die russen seien verantwortlich gewesen für das attentat. ein anderer meint: eher islamistische kräfte. die "objektiven" zeugen dieser doku rufen "halleluja", total gleichgeschaltet mit dem jesuskonzern. als würde im grundgesetz und in den rundfunkstaatsverträgen jesus propaganda als pflichtprogramm stehen.

der deutsche sagt: der papst habe den krieg gewonnen. das haben sie früher immer geleugnet. sie LÜGEN, der papst habe den kapitalismus abgelehnt, wie alle päpste. LÜGELÜGELÜGE. er hat es gesagt, na und? der tut ja auch so, als gäbe es einen gott.

der schönste satz der sendung, wird von einem polnischen ex-agenten gesagt, eine geheimdienstler regel:

am dunkelsten ist es unter der laterne.


sehe beim zappen im "ndr" "das!" ina müller. aussage: den drosten finde sie toll, sympathisch, also glaube ihm alles, finde ihn seriös. sie bekennt, leicht empfänglich zu sein für die (hysterischen, sie sagt nicht hysterisch) "corona" nachrichten. so funzt das!

beide weiber rattern die derzeitigen modewörter herunter. wie 'abstand', 'test', 'maske' usw.


antwort an marcel zu "druskat":

das habe ich noch nicht gesehen - zu zufällig reingezappt. hab mir aber die DVDs gekauft via kleinanzeigen. auch für mama. vielleicht gefällt ihr das wiedersehen der DDR realitäten. aber wucht haben so viele szenen.


im heutigen wismarer serienkrimi wieder zwei DDR opfer. ein privatunternehmer wurde in der DDR behindert. und eine ärztin habe nicht studieren dürfen in der DDR. die filmchen sind schon etwas älter…

ich kannte in der DDR privatunternehmer, die wurden gefördert. wie auch künstler (die ja nach heutigen maßstäben ja auch privatunternehmer waren/sind). ich wurde eher nicht gefördert. als künstler, nicht gesondert. aber durch die allgemeinen umstände schon.

offenbar sind die in der DDR geförderten ab 1990 nie in straftaten verwickelt (gewesen). lt. brd krimi. nur die behinderten.

DDR förderung schützt also vor kriminalität. aktiv wie passiv.
lt. brd krimi. wer hätte das gedacht? damals…


radio marabu sendet eben wieder die "corona" sendung. wesentlicher bestandteil der aufklärung sind artikel des NEUEN DEUTSCHLANDs der end-60er bis 1980er Jahre.

man stelle sich vor: die gesundheitsminister und stellvertreter waren ÄRZTE! mit professoren titeln! man stelle sich vor, die DDR hatte serum werke, in denen hochwertiges serum hergestellt und kurzfristig gem. dem gesellschaftlichen bedarf die produktion erhöht wurde! man stelle sich vor: es regierte die VERNUNFT, weil VERNÜNFTIGE, delegiert und gewählt von VERNÜNFTIGEN,

VERNÜNFTIG regierten!

man stelle sich vor, eine ganze gesellschaft kam - auch in schwierigen situationen ohne STAATSHYSTERIE aus!


wieler sagt heute früh in seiner "corona" personality schoh: "wir" hätten die "corona" und die grippe welle entkoppelt. das bild sei jetzt diffus. sagt er. was er nicht sagt:

wenn nichts besonderes los ist, ist das bild nun einmal diffus. das ist immer so. und: WIE haben WIR die wellen entkoppelt? müßten die maßnahmen gegen "corona" nicht ebenso gewirkt haben wie gegen grippe? WIE WIE WIE haben WIR die beiden entkoppelt.

der märchenonkel spricht auch heute früh in rätseln.

er verspricht zwei…dreimal, und zwar wörtlich: "schöne belohnung". wenn wir brav sind. ein ganzer staat als kindergarten.


letzte nacht teil 4 und 5 von "daniel druskat". ich bin immer noch geplättet von der künstlerischen wucht. vom literarischen werk wie von der sprache, der inszenierung, dem spiels der schauspieler: krug, thate, reichel, christían usw. aber auch von dem land, das gezeigt wird. von dem menschlichen, dem zusammenleben, dem miteinander, dem das gegeneinander untergeordnet wird. heute ist es gegenteilig. jedenfalls auf den metaebenen.

die wucht kommt natürlich auch vom jahrzehntelangen entzug.

es lohnt, darüber zu denken, worin diese differenz liegt. dem thate sieht man - bei aller professionalität - noch an, daß sein schauspielerisches interesse über das einkommen und das gutaussehen als schauspieler weit hinaus geht.

auch bei krug. das KUNSTWERK ist ausdruck gestalterischen willens. und nicht wie heute das produkt von "teamwork" mit dem ziel hoher einschaltquoten, möglichst vieler fortsetzungen, mit dem prinzip 2 fälle pro folge, rundum irgendwelche privatepisoden der kommissare oder ärzte - je nachdem welcher art die serie oder der spielfilm usw.

welten, die damals schon auseinander gefallen waren und es heute erst recht sind.

das werk ist ausdruck eines gemeinsamen menschlichen anliegens: frieden machen! miteinander. mit der welt. und das gegeneinander bezieht sich nur auf die frage des wie. bleibt dem friedens-projekt dem gemeinsamen letzlich untergeordnet. und ist die basis der konfliktlösungen.

SO! ist kunst möglich. mit privilegierten autoren, regisseuren, künstlern, die aber doch im volk verwurzelt bleiben. schon weil sie keine finca auf malle hatten.


beitrag zu katyn:

ja, und warum machen die STAATSNAZIS und ihre GYSIISTEN das nicht? u.a. weil sie auf diese weise IHRE VERBRECHEN, z.b. die tötung von DDR nationalpreisträgern im merkelknast besser bejubeln können.

ADOLF HITLER WAR KATHOLIK. wie adenauer, kohl usw. warum bekennt sich niemand zu dieser erbschaft.

die massen verbrechen in der westlichen sowjetunion wurden sämtlich von den deutschen begangen. babi jar wie smolensk wie katyn.

übrigens war selbst die untersuchung der deutsch-nazis hinsichtlich der toten ein VERBRECHEN. die sowjetischen behörden haben ihnen das nicht erlaubt oder sie gebeten…


antwort auf einen einwurf, das mit der hygiene habe in altersheimen nie funktioniert:

auch nicht in der DDR?

ich wettere schon seit ca. 25 jahren, seit ich den krankenhausaufenthalt vergleich DDR-brd habe, hinsichtlich der krankenhaus hygiene heutzutage.

in der DDR war nach meiner erinnerung 2 mal pro woche besuchszeit. z.t. trugen die besucher auch außerhalb der intensivstation grüne kittel…

zimmer wurden von krankenhausangestellten gereinigt. diese reinigungskräfte gehörten zu denen, die die besatzer dann unter "verdeckte arbeitslosigkeit" subsumierten. die flogen alsbald raus. heute kommen firmen in die krankenhäuser…

als ich vor ca. 8 jahren 2 tage im krankenhaus war zwecks diagnose wurde das bett neben mir jeden tag von einer türkischen großfamilie belagert. die familienmitglieder saßen zum teil in den straßenklamotten auf dem bett usw.


heute ard krimi, "tatort". wie so oft kommt der sozialismus als erblast vor. eine angebliche ehemalige fremdarbeiterin erzählt: sie sei nach dem krieg zurück in die SU. aber dort hätten die "fremdarbeiter" und innen als kollaborateure gegolten, und stalin habe sie deportieren wollen.

wie neulich erst bemerkt: es scheint - nach den krimi-drehbüchern - ungefähr 100.000 mal mehr russen und polen in der brd gegeben zu haben als als amis, briten und franzosen zusammen.

tatsache ist: es wurden mehrere millionen sowjetbürger nach kriegsende repatriiert. wie das offziell hieß. und die sowjetischen untersuchungsorgane hatten sich dafür zu interessieren, wie die bürger sich verhalten haben. wer kollaboriert hat, wer landsleute verraten hat usw. insbesondere ob sie an tötungsdelikten mitgewirkt haben. es wurden auch harte strafen verhängt und praktiziert. so differenziert muß diese erzählung mindestens sein. jede, die einfacher ist, ist falsch.­­­­ wie in diesem krimi, wie fast immer.

später wird es noch schlimmer in diesem "tatort". ein alter nazi erzählt:

eine fremdarbeiterin habe sich am volkseigentum vergriffen und die werktätigen… blablabla.

diese termini 'VOLKSEIGENTUM' und 'WERKTÄTIGE' sind DDR-vokabeln. es gab sie in der nazibarberei nicht.

den deutsch untertanen wird auf diese weise suggeriert, die DDR sei ein hitler-KZ gewesen. sei antisemitische gewesen wie hitler.

DAS IST VOLKSVERHETZUNG!!!

Diese Falschwörter erfüllen die STRAFTAT der VOLKSVERHETZUNG!­­

Diese Straftaten werden prinzipiell nicht strafverfolgt. auch das nach hitlerschem vorbild.


heute auf "zdf info" wieder einmal FKK in der DDR und deren abschaffung ab 1990. es wird - wie immer - FALSCH resümiert.. entgegengesetzt dem wirklichen.

das erste mal seit 30 jahren sehe ich im groß TV den zusammenhang zwischen abschaffung des FKK und einführung von sex läden wenigstens erwähnt. zwar FALSCH resümiert, aber doch erwähnt. gegenmeinung - wie immer - ausgeschlossen. es wird immer verkehrtherum erzählt.

anstatt die paradoxie und den idiotismus der westler zu resümieren: daß man gleichzeitig die FKK strände verbot und flächendeckend puff und porno einführte, darf ein DDR-ler es umgekehrt sagen: es sei in der DDR paradox gewesen, daß nackte haut in magazinen so stark limitiert gewesen sei (er sagt es anders), während es eine große FKK bewegung gegeben habe.

daß mit den sexläden - einer der DDR-ler, die reden dürfen war ein sexshop betreiber - auch die PUFFS kamen, mädchenhandel, zwangsprostitution usw. verschweigen sie gnädig. in der sendung wie sonst auch.


diskussionsbeitrag zu kosing:

kann ja sein, daß man von ihm gelesen haben muß in den 1970ern. deshalb muß er noch lange nicht bekannt oder gar berühmt gewesen sein. er war es nicht. ich habe Dir weiter oben einige bekannte genannt. ich habe auf Deine behauptung geantwortet.

es gehört zu den erscheinungen einer zerschlagenen bewegung und eines zerstörten staats, daß die köpfe sich neu entscheiden und auseinander entwickeln. man muß sich entscheiden. auch keine entscheidung ist ein.

edition ost verlegt sehr unterschiedliche autoren. manche womöglich (auch) aus überzeugung.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License