Ew200404

40.000 deutsche staatsbürger seien noch im ausland, sind noch nicht zurückgeholt. mich wundert ein wenig, daß sie das betonen und daß das von wichtigkeit ist. wenn ICH eineinhalb jahre lange für den rumänen die kfz steuern und anderes zahlen sollte, da der rumäne ja "eu-inländer" sei und nicht "eu-ausländer", warum spielt dann plötzlich eine deutsche staatsangehörigkeit eine erwähnenswerte rolle?


antwort an Dagmar Henn: ich habe auch den vergleich der "corona" hysterie mit der mittelalterlichen pest gebraucht. ist schon 2…3 wochen her, denke ich. vergleiche sind ja gut, aus ihnen zu lernen…. jedenfalls war das früher so. und ist das auch jetzt mein interesse.

es ging mir - anders als Du es generell unterstellst - gar nicht um "viel schlimmere krankheiten", also nicht darum, das prinzip der falschen alterntiven anzuwenden, sondern weil man von den pestgeschehnissen lernen kann, daß diese mittelalterliche mortalität nicht etwa einem böse erreger zu verdanken war, sondern den SOZIALEN VERHÄLTNISSEN. die das wirken der erreger ermöglichten: das zusammenleben vieler menschen auf vergleichsweise engem raum bei fehlender angemessener entsorgung der fäkalien.

bei HIV war das ja auch der lernprozeß in den 1980ern. in anerkenntnis der existenz des viralen erregers ging es um einschränkungen gewisser kultureller gepflogenheiten…

wir können z.b. mit diesem ansatz lernen, daß wir als gesellschaften auf die sozialen verhältnisse schauen müssen. also lernen, ob und inwieweit die verbreitung des erregers und die mortalität usw. mit kulturellen, klimatischen, ernähungs- und anderen nationalen, regionalen gegebenheiten zusammenhängen. daß eine hohe sterblichkeit in italien und spanien nicht unbedingt das anhalten der gesamten brd notwendig macht. und kaum vorteile, aber viele nachteile bringt…


radio marabu meldet, und zwar als eine traurige nachricht: daß das denkmal für den sowjetischen marschall KONEW demontiert worden sei. in prag.

das ist logisch und entspricht der marxistischen basis-überbau-lehre. wer kennt die noch? oder schon?

in einem land, in dem die tschechischen skoda werke wieder - seit anfang der 1990er - den deutschen gehören - wie vorher schon einmal 1939-1945 - muß auch der politische überbau den interessen der deutschen folgen. ihre lieblingsfeinde dürfen nicht die befreier und freunde ihrer kolonial tschechen sein.

und offenbar gibt es auch hier wieder eine hierachie der tabus und verbote. während die tschechen bei der behandlung von roma und mit der weigerung, für die deutschen das syrer-asylheim machen zu sollen, aus der reihe tanzen dürfen, müssen sie den befreier KONEW aus der erinnerung tilgen. und damit auch - peu a peu - die befreiung selbst und vice versa.


#hsbestrong: das sei der "hashtag" für den landkreis hainsberg im "kampf gegen corona". warum und für wen der englisch buchstabiert ist, verraten sie nicht. sie erzählen die einzigartigkeit des "corona" ausbruchsorts. statistisches ist heute früh in diesem ausführlichen bericht nicht zu hören.

in den usa werden jetzt auch masken empfohlen, sage sie. fürs außer-haus-gehen. trump habe angekündigt, er würde keine tragen. mal sehn, ob er's als risiko gruppen beteiligter durchhält.

das verstärkte gestikulieren der TV redner scheint mir nach weiterem beobachten der vor einigen tagen bemerkten neueren entwicklung zusammenzuhängen mit der relativ neuen inszenierung der nachrichten- und polit kommentierungs sendungen: die propaganda erklärer stehen seit einiger zeit frei im raum. haben keinen tisch vor sich, wo die text zettel lägen und auf den man die hände legen könnte. also hängen die arme und hände funktionslos am körper. oder die sprecher malen mit den händen die propaganda geschichten in den raum

das hat eine gewisse logik. tatsächlich begann das senden der nachrichten im TV mit männern, die die nachrichten von zetteln ablasen. klaus feldmann & genossInnen taten das wohl bis zum abschalten erst des fernsehens der DDR, dann des DFF bis zum schluß.

zwischenzeitlich wurden die "teleprompter" eingeführt. die ablese zettel wurden überflüssig. mit der positionierung der "teleprompter" irgendwo seitlich nahe der kamera erscheint es so, als würden die vorleser nicht vor- und ablesen, sondern frei sprechen. als kämen die obrigkeitlich diktierten texte aus ihrem inneren.

allein das erhöht die suggestion und das überedungspotential erheblich. und ist doch eine nicht verbalisierte LÜGE. denn die lesen ja ab. was der gucker normalerweise nicht reflektieren kann. bei klaus feldmann sah man, was geschah: er las ab. nun sieht man es nicht. die LÜGE als herrschaftsmittel. nicht nur die verbalisierte.

bleibt die frage, ob diese suggestion nur eine logische folge des einsatzes der aktuellen technik ist oder der einsatz der technik diktiert ist vom gewollten der inszenierung.


frage an klaus auf seinen post, die fundamental kritiker überhöhter RKI zahlen würden der politik der herrschenden nützen.

warum heißen kritiker hier "fundamentalkritiker"? was wäre die alternative? soll man die abschätzung der realität um der anschätzung der realität willen politischen zwecken anpassen. von denen man nicht weiß, ob es besser wäre, zu über- oder zu unterschätzen?


antwort an klaus linder auf seine kritik:

" Jürgen Eger Eben: schon Dein Gebrauch des Wortes Hysterie, zeigt, dass Du den Apriorismus betrittst."

***

der gebrauch des wortes 'hysterie' durch mich zeigt, daß ich widerspiegele. das ist etwas sehr anderes als, also etwas gegensätzliches zu a-priorismus.

ich habe übrigens schon gegen ende der 1990er gegen die ablehnung der these "hysterie als gesellschaftskitt" durch die jungeweltler opponiert. koschmieder, schölzel usw.

warum soll man eine gesellschaftliche diagnose verwerfen, nur weil ein hofphilosoph ausnahmsweise mal ins schwarze getroffen hat? der hieß damals sloterdijk.

warum soll man die "corona" hysterie nicht hysterie nennen, nur weil es eine ist?

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License