Ew200216

auf "zdf info" ein schmerzlicher bericht über den einfluß von "crystal (meth)" auf die kinder konsumierender und abhängiger mütter. ein arzt in dresden, der die entwicklung als wissenschaftler beobachtet, berichtet eine zunahme um oder auf über 700 % geschädigter babies in den letzten jahren, da immer mehr schwangere das zeug konsumieren und abhängig sind. eine mutter einer (fast) erwachsenen macht sich vorwürfe, da wohl ihre beiden kindern das zeug nehmen oder genommen haben und sie sich vor die falsche alternative gestellt sah, zu verbieten, und damit argwöhnte den drogenkonsum zu initiieren, oder zugeständnisse zu machen. sie machte und denkt heute anders darüber, sagt sie: gras wäre doch nicht so harmlos wie sie früher angenommen hatte. im sinne einer einstiegsdroge. die mutter macht sich zudem vorwürfe dahingehend, daß sie als alleinerziehende zu viel gearbeitet und also die (jugendlichen) kinder allein gelassen habe.

daß mütter sich solche vorwürfe machen ist sicher verständlich. und für die meisten auch heute noch normal, sowieso. daß vorwürfe gegen die brd gesellschaft gar nicht erst formuliert werden (können/dürfen), ist heute die normalste sache der welt…

daß es ein ausdruck genau der "freiheit" ist, für die die anhänger des imperialismus in der DDR ende 1989 auf die straßen gegangen sind, kerzen haben scheinharmlos flackern lassen und schließlich mit den drogendealern ein volk sein und die demark haben wollten, darf nicht größt öffentlich gesagt werden.

wie ich schon desöfteren anmerkte: wir hatten mit der MARK der DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK das beste kaufkräftigste deutsche geld hatten, darf schon gar nnicht gedacht werden: eine wohnung kostet 20 … 50 … 70 mark miete bzw. 5 % des einkommens, wasser und elektro energie waren für alle erschwinglich, abwasseranschlüsse für private eigenheime wie auch straßen bau vor deren türen kostete nichts extra.

dafür wollten die weltmädchen-, weltsklaven-, weltdrogenhändler unser geld nicht haben.

also gab es in unserer DDR weder heroin noch gras noch crystal meth. und nun haben wir außer und mit dem (sonstigen) salat, in dem wir stecken, auch noch dieses drecks zeug. und auch wenn man nicht direkt und nicht familiär betroffen ist, kann und muß man als ehrlicher DDR bürger das besatzungsregime allen deshalb schon verabscheuen und verachten. und merkel, das alte, perverse miststück, reibt sich ihre blutigen hände…

und wenn die dann (mehrheitlich?) womöglich frust und äußerungen über und gegen die antirussische hetze und die antisyrische politik und die antinationale propaganda ernst meinen, sind sie in diesen punkten zumindest weniger faschistisch als das merkelregime.

naja, marcel, ob die das wirklich wollten? und wenn ja, wie taktisch? ich bin ja bissl älter als Du und habe schon zu DDR zeiten etliche äußerungen als rein taktisch erkannt. forderungen zu stellen, daß diese bloß nie erfüllt werden, ist eine goebbelsche, cdufdpsozengrün spezialität. reisefreiheit für die DDR bürger fordern, aber rechtshilfeabkommen verweigern. das eine ganz laut, das andere kleinlaut. die forderungen, die die hitleristen gegenüber CSR und polen forderten: beendigung der gewalt gegen deutsche. die sie selber immer und immer wieder vom zaun brachen. siehe franz fühmann: "das judenauto"! das beklagen von DDR nazis und deren freilassung, die sie selbst generiert haben usw.

eben. z.b. hab ich mal das musical "cabaret" im "theater des westens" gesehen, so ca. 94. eines der ereignisse, die mir nach dem anschluß das theater vergällt haben.

dagegen war der hollywood film, der ja hinsichtlich der darstellung der verhältnisse auch schon flach genug war, eine wissenschaftlicher analyse.

weiß ich nicht. ob der wen oder was einigen will. ich meine (fast) nur, daß man seine eignenen wahrnehmungen nicht allzu sehr davon verfälschen lassen soll, weil man jemanden als politisch anderswo stehend erkennt.

ob derjenige nun gauland heißt oder nuhr oder oder oder.

m.e. einer der grundfehler der meisten, die sich für links halten. und damit links mit doof verwechseln.

was wiederum von denen, die anderswo als links stehen, dann bemerkt und in deren feindbild integriert und propagandistische ausgegeben wird.

herbert köfer ist nun 99 jahre alt (geworden). und der westtussen sender "rbb" widmet ihm eine lange porträt sendung. dabei kommt das DDR fernsehen desöfteren ins bild. auffällig die selbstverständlichkeit, mit der dies geschieht. weil diese selbstverständlichkeit sonst nicht vorkommt. keine generalabrechnung, nicht einmal in einem nebensatz.

aber auch ihn habe ich seit 1990 nichts (allzu) falsches über die DDR reden gehört. interview passagen zeigen mir eine westtusse, die ich längst vergessen hatte und die sehr unangenehme erinnerungen hervorbringt mit dem wiedersehen. die westler sagten noch DDR. ohne "ehemalige" oder "vormalige" oder "ostdeutschland". ich erinnere mich, daß auch er sich in den 1990ern in irgend einer TV laber runde positiv zur DDR bekannte: "ich habe gern in der DDR gelebt". ein (damals) unerhörter satz. es gab andere damals schon ur- alte männer, die sowas sagten: delmare, geschonneck… und dann wirds schon dünne. daß leute, die sowas sagen konnten-wollten, gab es mehr, aber solche, die auch ins TV konnten-durften…

über 70 jahre schauspielerleben werden abgebildet, die allermeisten schauspiel partner und -innen sind lange tot. DDRler wie westler. und wenn die westtussen bescheid und auftrag gegeben haben, so viel zeit für einen einzelnen DDR schauspieler zu "verschwenden", dann darf er als ein guter erzählt werden. dann hat er es "geschafft".

verlogen wird's mit dem wiedervereinigungs schmus der 90er. Pfitzmann und Köfer. als 80er jahre herricht ersatz sieht er für mich einmal gut und einmal nicht so gut aus.

für uns alte DDR säcke ist köfer gesicht, stimme und persönlichkeit, die uns von frühesten tagen an begleitet haben. in unseren guten jahren bis ans ende unserer guten und besseren jahre. dann nahmen sie ihn wie so viele andere von den sendern. bis auf wenige gelegentliche ausnahmen. und nun tun sie so, als sei fast gar nichts passiert.

fast 100 jahre köfer. welch ein LEBEN! welch ein MENSCH!

beim zappen seh ich eine DDR übliche moritzburg theater szene mit herbert köfer und anderen DDR fernseh lieblingen. und ärgere mich über ein wort: "humanitär". weil ich bisher annahm, daß es das in der DDR nicht gab. schon gar nicht im TV. ich identifiziere dieses wort als eines der wichtigstens kennwörter des kriegsverbrecherischen brd regimes. und bin enttäuscht, es als ein DDR wort hören zu müssen.

später zappe ich n.e. rein und bemerke meinen irrtum. die produktion ist von 1996. die DDR mimen wurden inzwischen wieder verwendet: die meisten hatten ja nach dem anschluß eine 2…4 jährige pause.

wer in der DDR populär war, durfte später doch das volk ruhigstellen helfen. ingeborg krabbe trägt als polizistin westuniform. und überhaupt erweisen sich autoren, regisseur und mimen aus huren. in den DDR-schwänken siegte die sozialistische moral: verständigung, einsicht, harmonie, vernunft: einsicht in die notwendigkeit. im brd schwank steht das geld über allem. als das große ziel, der streitgrund, das versöhnungs mittel, das glück.

auf "t24" erzählen sie brd unrecht. es rollen tränchen gemäß der anti aufklärerischen und anti rechtsstaatlichen dramaturgie: "wer keift hat recht, wer heult ist opfer". opfer dürfen reden. alles: WESTOPFER. der eine oder andere hat, so erzählen sie, entschädigung bekommen. für falsche diagnose, falsche therapie, für unrechtmäßige handlungen des jesus konzerns. bei weitem nicht so üppig wie die an kirch, kachelmann, mollath, gezahlten entschädigungen. aber immerhin.

das erzählte unrecht hat scheinbar weder etwas mit des system brd, nicht mit commerz, nicht mit der ideologie des jesus konzerns oder gar des kapitalismus zu tun. sehr anders als wenn (angebliches!) unrecht in der DDR erzählt wurden und wird, vor allem seit 1990.

und: niemand wird als in der brd bestraft erzählt. während ab 1990 die ärzte und (andere) wissenschaftler massenweise aus der charité und anderen uni kliniken gejagt wurden, daß drittklassige angeber und amoralisten aus der brd die höher- und hochdotierten posten abfassen konnten. z.b. einhäupl und tsokos.

der ton ist - wie immer bei den westerzählungen - ohne jede hysterie. in einem nüchternen, beruhigenden gleichklang. fast schon als eine art einschläferung. als hypnose.

nach den nachrichten werden wieder einmal die "goldenen 20er jahre" verherrlicht. und reduziert auf tingeltangel, vergnügungen aller art. mittels des "agenda settings", wie man das in den 1990ern nannte, wird sichergestellt, daß das elend der massen gar nicht erst in den focus, in die darstellung gerät.

das paßt wiederum zur reduzierung hitlers auf irgend welche psychopathischen charakter macken.

brd-ler, die derart abgerichtet werden, schon pränatal und ihr ganzes leben lang und völlig gleichzeitig aus allen schul- und journaille- und regierungssprech- und pop rohren geschossen, die das regime zur verfügung hat, also weder etwas von klassenkampf noch kapitalismus erfahren denen kann man dann eben auch einreden, die DDR sei ein KZ gewesen und die "mauer" nach innen gerichtet, kennedy sei berliner gewesen, ulbricht habe einen spitzen bart gehabt usw. und wenn die invasion seit dem 9.11.1989 noch so sehr beweist, daß es darum ging, uns das pack vom hals zu halten, von dem wir seit ende 1989 terrorisiert werden.

ein 80jähriger chinese, der mit corona infiziert war, ist nun als touri in europa an einer lungenentzündung verstorben. welche schreckensmeldung! welches weltwunder!

gestern abend als ergänzenden hinweis gepostet, jemandem, der meinte, kommunisten seien keine demokraten:

kommunisten sind die radikalsten demokraten. nicht zuletzt, weil sie zu verstehen in der lage sind, daß die bourgeoisie ihre "wahlen" so organisiert, daß sie immer siegt. und wenn die organisation versagt, wird adolf hitler kanzler. und wenn der sich verabschiedet hat, nachdem er 150.000 kommunistische aktivisten hat umbringen lassen, geht die "demokratie" wieder von vorne los.

gestern abend als ergänzung einem fb freund gepostet:

der sogenannte zwangsumstausch war einer der heftigsten phantomschmerzen der westidioten. wenn sie in indien und anderswo auch umtauschen mußten, war es etwas anderes. für sie.

es ging immer darum, daß der DDR prinzipiell eigene gesetze, anderssein - inbesondere im vergleich zur brd - nicht zugestanden wurde. begründungen haben sie immer gefunden und finden sie bis heute. und darin unterscheidet sich der westdeutsche untertan nullkommanichts vom reichs- und sudetendeutsche nazi in deren ansichten über die CSR. zum zweck der vernichtung dieses staats. q.e.d.

auf dem müde doof rundfunk ein menage a trois. eine schwäbin - bauerfeind - redet mit nuhr (reinländer) und olaf schubert (dresden). es soll wohl humor sein und keine satire.

die besatzer haben wieder 2/3 mehrheit und können also das grundgesetz gegen uns auch in dieser sendung jederzeit ändern. wie es sich gehört in einer apartheid. ist aber mit olaf schubert nicht nötig. der ist brav und löckt nicht wider die diktatur stachel.

nuhr redet im weiteren sehr vernünftig. und gibt sich zudem gebildet. ich ahnte es seit längerm. seine pointe gehen allerdings für meinen geschmack und meine weltanschauung - wie fast immer - in die falsche richtung.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License