Ew191231

jan fedder ist am ende des jahres 2019 gestorben, die medien haben seinen verfall einigermaßen begleitet. beim nachruf vermeidet der kommentartext jegliche peinlichkeit der erwähnung des verfalls und seiner ursache.

harry kupfer ist auch verstorben. ein ganz anderes kaliber. & 20 jahre älter geworden. nicht zuletzt:

dank DDR.

gucke nach gratis silvester party in berlin und finde u.a.:

"Das Treffen der Spione - Drei West-Agenten in der DDR
Dienstag 28.01.2020
von: DSM"

und

"Die Akte Karl-Heinz Kurras - SED-Mitglied, Stasi-IM und Todesschütze
Donnerstag 23.01.2020
von: DSM"

über die erste fundstelle hatte ich ja schon gepostet. "DSM" heißt: Deutsche Spionage Museum.

bemerkenswert: es bietet seine VAen GRATIS an! dabei liegt es an einem der teuersten standorte - wie geht das wohl?

klar, das ist eine STAATLICH finanzierte PROPAGANDA einrichtung. die nicht als das aussehen soll, was sie ist. womöglich steht in veröffentlichten bilanzen: spenden finanziert.

sehr schön zu sehen in sachen kurras: westberliner polizist? mörder benno ohnesorgs? freigesprochen von einem westberliner gericht (nicht von einem der DDR)? nein.

werden auch brd und westberliner todesschützen todesschützen genannt, die man nicht der DDR unterschieben kann? nein. z.b. der brd astronaut, der einen DDR grenzsoldaten auf dem gewissen gehabt hätte, wäre gewissen eine voraussetzung, westlicher "fluchthelfer" und westlicher austronaut bzw. kosmonaut zu sein.

und so verschwinden die westlichen eigenschaften des kurras: wer hat den als polizist eingestellt? wer hat den mit der schußwaffe ausgestattet? wer hat den für den MORD NICHT verurteilt? die DDR? walter ulbricht? wer war eigentlich "regierender bürgermeister" von WB?

HERRLICH!!! WUNDERBAR!!! SENSATIONELL!!! (eigentlich) anläßlich des ablebens PETER SCHREIERS, der zu meinen frühesten TV erlebnissen gehörte, nämlich im DDR fernsehen, als KLASSIK noch zum familien programm gehörte.

einer meiner fb freunde kritisierte ihn, er habe sich verbal von der DDR distanziert. da habe ich ein "dresdner gespräch" aus dem jahr 2000 gefunden. ALLEIN, was schreier damals zu den wörtern bzw. erzählungen "karriere" und "star" und "starruhm" sagt!!! entspricht so ganz und gar dem, was ich seit vielen jahren - auch auf fb - schreibe und sage.

er benutzt das wort 'karriere' nicht, sondern beschreibt seine 'laufbahn', seiner künstlerische entwicklung. und hat mit den "3 tenören" als dem damaligen höhepunkt der commerzialisierung nichts am hut. auch seine an- und

aussage zum verhältnis zwischen text und musik entspricht so ganz dem, was gesagt werden muß und allein schon eine fundamental kritik und absage an den dominierenden unterhaltungs schund ist.

sein loblied auf bach…! sein kompetentes sprechen über die musik, über sein werk - ohne den "star" schreier auch nur in die nähe des vordergrund zu schieben. gar vor bach oder mozart oder vor wen oder was auch immer.

der mdr vermeidet bei den darstellungen die DDR. als wort wie bei der erzählung der biographie.

peter schreier beschreibt sein künstlersein. genauso, wie ich es auch sehe. er beschreibt sich als DDR bürger und DDR künstler, auch wenn er die DDR nur an einer stelle benennt, da er sagt, daß zu DDR zeiten berlin nun einmal das kulturelle zentrum war, für die oper eben die berliner staatsopfer. das künstlerische und arbeitsethos, das ensemble spiel, die absage an das starunwesen wie auch die absage an das regietheater weisen ihn aus als der, der er war.

einer der ganz großen der kunst.
aus der DDR
in der DDR.
für das volk.

auf "t24" "kritisieren" sie die situation der landärzte. einer, der keinen nachfolger findet, bezeichnet den status des freiberuflichen landarztes als LADENHÜTER. junge ärzte würden ihn auslkachen.

die DDR darf nicht zitiert werden. als vorbild. noch nicht?

auf "t24" in der wiederholungschleife schon wieder die kunstausstellung bzw. "kunst" ausstellung im westen.

der LÜGENSENDER erklärer sagt: selbst in den ostdeutschen museen seien die staatskünstler bzw. ihre werke in die depots verbannt worden. womit suggeriert wird: wenn nicht einmal die "ostdeutschen" festhielten an ihrer kunst…

hahahahaha! wo denn sonst?! als hätten die westmuseen DDR "staatskunst" gesammelt! selbstverständlich haben die FASCHISTISCHEN BESATZER POLITKOMMISSARE die KUNSTWERKE dort VERBANNT, wo sie waren: auf DDR TERRITORIUM. und es waren die befehlsgeber aus dem westen, die es befohlen haben. was der LÜGENSENDER verschweigen läßt.

wieder wird "ostdeutsche KUNST" genannt, was - weitüberwiegend - DDR KUNST war, ist und bleibt.

fast nichts ist ihnen wichtiger. als FALSCHBENENNUNGEN und FALSCHERZÄHLUNGEN.

auf RT zeigen sie eine szene: kinder spielen. sie rennen herum, es gibt einen knall und 2 oder 3 von ihnen sind tot. eine mine. sie schneiden obama und andere us offizielle dagegen. obama sagt: wir bringen die terroristen "to justice". man sieht es in der szene der spielenden kinder. daß und wie sie das tun.

am anfang der hitlerdiktatur verkauften er und seine mitverbrecher den terror gegen kommunisten, juden und andere, ebenfalls als GERECHTIGKEIT. die nun endlich mit ihnen und durch sie praktiziert würde.

wie ja auch das UNRECHT und der TERROR gegen mein volk, das volk der DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK, die ARISIERUNG unseres eigentums, die NÜRNBERGER GESETZE von 1990 und die noch viel schlimmere wirklichkeit, die zig tausende SUIZIDIERUNGEN usw. nichts anderes sind als ihre kohlsche-schrödersche-lafontänsche-merkelsche-päffische gerechtigkeit.

wer im arsch ist, dem geschieht es recht. mit merkel als kanzlerine wie unter dem österreichischen kanzler 1933-1945.

das rentenantragsformular der "Deutsche Rentenversicherung Bund" enthält den punkt:

"7.8 Sind Sie anerkannter Verfolgter im Sinne des Gesetzes über den Ausgleich beruflicher Benachteilgungen für Opfer politischer Verfolgung im Beitrittsgebiet - Berufliches Rehabilitierungsgesetz (BerRehaG) - oder haben Sie einen entsprechenden Antrag gestellt?"

es gibt keinerlei punkt für den ausgleich der politsch verfolgten und für die beruflich benachteiligten seit 1990. denn das erwähnte gesetz bezieht sich auf angebliche verfolgung und benachteiligung 7.10.1949 bis 2.10.1990.

dafür gibt es angeblich einen gleichheitsgrundsatz grundgesetz.

ICH werde mindestens seit 1992 und zwar wahrscheinlich ununterbrochen strafverfolgt, da ich NIE auch nur eine einzige straftat begangen habe. ich wurde von den BESATZERN mit mehreren berufsverboten, als Künstler, als TV publizist, senderintendant und einigen anderen sowie mit TOTALEM VERÖFFENTLICHUNGSVERBOT im bereich der polit-pfaffen-commerz medien belegt. hinzu kommen mehrere plattmachen, ruinierung meiner physis und psyche, mehrklassen medizin usw.

welches angebliche SED-DDR-"stasi" opfer könnten auch nur ein tausendstel dessen geltend machen und bewerisen, was die besatzer nur mir antaten. und was ich auch beweissen kann. aber kein größer medium zeigt sich interessiert, obwohl ich diverse subthemen seit 1990 anbiete.

die NÜRNBERGER GESETZE von 1990 (die besatzer nennen diese neuauflage: einigungsvertragswerk, der verbrecher heißt schäuble und residiert als zweiter mann im staat) haben - weit schlimmer als die von 1935 - MILLIONEN von DDR bürgern ihre beruflichen qualifikationen ABERKANNT sowie absolvierte dienstjahre. ALLE fachschulabschlüsse wurden pauschal aberkannt. z.b. waren die DDR krankenschwestern fachschulabsolventinnen; sie wurde heruntergestuft auf berufsabschluß niveau inklusive aberkennung ihrer dienstjahre. das hatten nicht einmal adolf hitler und seine hitleristen gegen jüdische krankenschwestern drauf!

und die wirklichkeit des groß ghettos war von anfang an und ist schlimmer als die NÜRNBERGER GESETZE es diktierten. wie VICTOR KLEMPERER es in der LTI schon beschrieben hat.

wo stünde, daß

NVA angehörige größtenteils einfach rausgeschmissen würden? von wegen "wiedervereinigung". und die wenigen, die sie brauchen wollten und die sich brauchen lassen wollten, um ein…drei ränge degradiert würden? wie auch ingenieure. vom hauptabteilungsleiter zum gruppenleiter etc.

schon der pseudo-definitorische anfang des BerRehaG ist der übliche schwachsinn in geschichtsschreibungsmanipulation - amen:

"§ 1 Begriff des Verfolgten

(1) Wer in der Zeit vom 8. Mai 1945 bis zum 2. Oktober 1990
1. infolge einer in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet (Beitrittsgebiet) zu Unrecht erlittenen Freiheitsentziehung,

2. infolge eines Gewahrsams nach § 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 oder 2 des Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes,

3. durch eine hoheitliche Maßnahme nach § 1 des Verwaltungsrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes odere

4. durch eine andere Maßnahme im Beitrittsgebiet, wenn diese der politischen Verfolgung gedient hat,"

die pointe: die DDR war ab dem 3.10.1990 gemäß brd "definitionsmacht" BEITRITTSBEBIET. "in der Zeit vom 8. Mai 1945 bis zum 2. Oktober 1990" war die DDR gar nicht beitrittsgebiet, sondern - völkerrechtlich anerkannt schlicht und ergreifend: DDR. zu keinem zeitpunkt vor dem 3.10.1990 wurde sie zum beitrittsgebiet gemacht.

3. durch eine hoheitliche Maßnahme nach § 1 des Verwaltungsrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes odereERBRECHER nicht POLITISCH verfolgen dürfe. insbesondere CIA-, BND- agenten und andere NAZIS. POLITISCHE motive verlangen nach politischen prozessen. also nach solchen, in denen über diese verhandelt wird.

gleichzeitig wird die DDR seit 1990 ohne massenmediale verteidigung beschudligt, sie habe NAZIS gewähren lassen.

wir haben es hier wieder mit der sprach-verblödungs-falle "ehemalige DDR" zu tun, mit der sprachlich vor allem auf die deutschen eingeblödet wird, die DDR sei immer schon ehemalig gewesen.

das gesetz (von 1994) definiert also vergünstigungen für DDR-bürger unter der voraussetzung, daß sie zu einer zeit im beitrittsgebiet dieses oder jenes erlebt haben, als es das beitrittsgebiet gar nicht gab. das bemühen, die erwähnung der DDR zu vermeiden, entspricht den umbenennungen der DDR bürger zu "ostdeutschen", der DDR hauptstadt in das ominöse "ostberlin", der DDR rockmusik in "ostmusik", der DDR-grenzsoldaten in "mauerschtützen", die staats- in innerdeutsche grenze, LÜGNER in "bürgerrechtler", verbrecher in "juristen" und "gottesdiener" usw.

privilegierungen gem. BerRehaG sind ebenso rechts(staats)widrig wie MILLIONEN und aber MILLIONEN arbeitsverträge, indem die, die "arbeitgeber" genannt werden, diejenigen sind, die die arbeit derjenigen NEHMEN, die arbeitnehmer genannt werden.

und per vertrag müßten die arbeiter dafür, daß sie die arbeit geben, den kapitalisten - den großausbeutern wie den selbstausbeutern - auch noch geld dafür zahlen.

gibt es auch nur ein staatsformular, daß nicht IDIOTISCH ist? und die ausfüller verblödet?

es ist wieder einmal eine menschenrechtsbeschwerde fällig.

eben finde ich eine programm ankündigung im brd-west-"spionage museum":

Das Treffen der Spione - Drei West-Agenten in der DDR am 28.1.2020.

der ankündigungstext belehrt: erstmals würden drei DDR bürger, die für westdienste "gearbeitet" hätten, sich öffentlich äußern. reife leistung! NACH 30 JAHREN ERSTMALS. das nennen die WESTPROPAGANDA DIKTATOREN aufarbeitung.

30 JAHREN LANG gab es nur "stasis", die in totaler paranoia nichts anderes taten, als "das eigene volk" zu unterdrücken. zu den sprachlichen pointen gehört hier die EIGENTUMSZUORDNUNG.

in den 1980ern haben die DDR kirchen katakomben kriminellen die SED bezichtigt, die DDR bürger als ihr eigentum betrachtet zu haben. "bewiesen" wurde das u.a. mit der desöfteren großöffentlich benutzten formel "unsere menschen". "unsere" sei auf deutsch ein besitzanzeigendes fürwort. hetzten die späteren brd behördenchefs in den DDR freiräumen. von denen die DDR andersredenden seit 1990 nicht einmal träumen können. lateinisch ausgedrückt: possessiv pronom. das stimmt. und ist weniger als die halbe wahrheit. "vergessen" hatten sie - in typisch westdeutscher verblödung - daß mittels der possessiv pronomina nicht nur besitz (und eigentum) ausgedrückt wird, sondern auch zugehörigkeit. wenn ein parteimitglied von seiner partei oder einer anderen gruppierung spricht, meint er oder sie normalerweise nicht, daß ihm oder ihr die partei gehöre, sondern daß er oder sie ihr angehöre.

analog war es mindestens 15…20 jahre lang eine argumentation der (westdeutsch dominierten) reichsbürger, wir seien kein PERSONAL der brd bzw. eine brd, die personal ausweise ausgebe, sei eine firma mit personal, "bewiesen" mit der ausgabe der personal ausweise. bzw. mit deren namen.

diese dumpfbacken wissen eben nicht (solche parolen werden von westlern ausgegeben), daß "personal" nicht nur ein substantiv ist, das angestellte von betrieben bezeichnet, sondern auch eine adjektivische ableitung des substantivs PERSON ist. die PERSONALABTEILUNG ist eine betriebsabteilung, die für angelegenheiten des betriebs PERSONALS zuständig ist.

während das personalpronom sich auf ein subjekt bzw. eine person bezieht und nicht (unbedingt) auf einen angestellten. und die personalunion meint, daß eine person z.b. mehrere ämter oder funktionen ausübt. und nicht (unbedingt) ein angestellter.

ich gebe den filmtitel in der youtube suchleiste ein und finde: "stasistasistasi". keinen einzigen WEST-agent (die ja bekanntlich gem. selbstzeugnis des regimes auch die lizenz zum töten hatten und haben), gegen den die MfS mitarbeiter die DDR bürger beschützt haben.

besser kann man die herrschende GLEICHSCHALTUNG nicht vorzeigen. nur anders.

heute mittag in der endlos schleife wieder abrechnung mit dem DDR DEFA film. die sympathien sind wie bislang immer klar verteilt: ihre DDR-film-helden haben alles richtig gemacht. also die, die sich in den anti-DDR-propaganda-dienst gestellt haben. prinzipiell gilt das für alle, die vor ende 1989 rüber gegangen sind, die für biermann gevotet haben oder selber biermann waren, mit ihm ins bett gestiegen sind oder sich von ihm unwidersprochen haben loben lassen usw.

eben noch mäkeln sie daran herum, daß auch im DDR film seichte unterhaltung vorkam - z.b. im DEFA film "reise ins ehebett" mit schlager und ballett. schon singt eva-maria hagen einen seichten schlager zeigt aus dem dékolleté quellende möpse und wird gelobt ob ihres heldenhaften einsatzes im dienste des seichten, das aber nicht seicht genannt werden darf, da sie ja mitwirkte.

die darstellung der gesellschaftlichen widersprüche im DDR film der 1960er wird nicht als darstellung der gesellschaftlichen widersprüche gelobt - die man im brd heimat film dieser zeit erst gar nicht findet - vielmehr wird die dramatisierung der widersprüche erzählt in der weise: so schlecht war die DDR. da in ihr widersprüche benannt und dargestellt wurden.

DDR schauspielerinnen dürfen sich standardmäßig über verbote oder "verbote" empören. schon die eineindeutige zuordnung des propaganda terminus "verbotene filme", mit dem fast jeder nicht ganz junge deutsche weiß, welche gemeint sind, lehrt (eigentlich), wie dieser part der brd staats propaganda wider die DDR (un-) geistig verfaßt ist.

während die verbote in der brd nicht einmal erwähnt werden dürfen. wodurch den deutschen eingetrichtert wird, in der DDR war fast alles verboten, in der brd nichts.

jutta wachowiak empört sich, daß sie nach öffnung der archive die verbotenen bzw. "verbotenen" filme gesehen habe und nicht verstanden habe, WARUM.

ich habe vor einigen jahren z.b. "jahrgang 45" gesehen und habe verstanden, warum.

selbstverständlich äußert NIEMAND ein fragendes WARUM? wofür die brd propagnada industrie NICHT bezahlt.

WARUM hat biermann das vermächtnis seines jüdisch-kommunistischen vaters verraten? und seine förderer in der DDR? warum war ihm sein VERRAT auch VERBRECHEN gegen den sozialistischen staat wert und warum hat er NIE über diese öffentlich enttarnend gesprochen? warum hat gysi das vermächtnis seiner kommunistisch-jüdischen eltern verraten? warum waren der eva-maria und der nina DEMARK "freiheiten" wichtiger als HUMANISTISCHES schauspiel und sozialistische unterhaltungskunst? warum hat jutta wachowiak, die nicht verstanden haben will, WARUM DEFA filme abgesetzt wurden, nicht nicht verstanden, warum sie ab 1990 dermaßen DEGRADIERT wurde im kolonialen theaterbetrieb?

Wolfgang Mueller: der gerechtigkeit halber möchte ich aber ergänzen: ich weiß von einigen (wenigen) westlichen linken, die genauso in die ecke gestellt und aus dem öffentlichen verkehr gezogen wurden wie millionen DDR bürger. da sie sich nicht umstellen konnten und/oder mochten auf die neuen zeiten. also nicht im sinne der herrschenden umstellen.

zu unseren hauptproblemen als anderswollende gehört ja: wir haben weder sender, noch statistik institute, noch geld, um zu wissen und zu organisieren, um uns auszutauschen usw.

die trugbilder der propaganda beieinflussen auch diejenigen, die es eigentlich nicht wollen. öffentlich sichtbar werden nur die, die handeln und absondern, wie es den herrschenden nützt. die anderen wurden und werden stummgeschaltet und ausgeblendet. kommen nicht vor oder werden als kriminelle denunziert. usw.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License