Eichmann Soap

auf "phoenix" eine schmonzette über generalstaatsanwalt bauer. ein idiotisches verblödungs machwerk. der bauer ist einer ihrer helden. nicht obwohl, sondern WEIL er so durchschlagend erfolglos war in sachen verfolgung der nazi massenmörder.

indem sie den bauer nun auch noch als schwul erzählen, wird er in diesem machwerk absolut verheldet. den schwule sind mindestens so gut wie juden. alle und immer. außer evtl. in der DDR. und nun war bauer jude und schwul. da konnte man ihm doch fast verzeihen, daß er nazis jagte. kommunisten und DDR bürger durften das jedenfalls nicht. auch nicht rückblickend.

"witzig" ist, daß die erzählten interessens-konstellationen hinsichtlich der NICHT aussagen eichmanns in jerusalem mich auf den gedanken bringen, daß das engagement der hannah arendt, die zeugenschaft benjamin murmelmanns beim eichmann prozeß zu verhindern, auch den interessen des schutzes des globke und damit der adenauer regierung und ihrer ideologie diente. die vorzeige-totalitarismus-analytikerin als rechte hand des kanzleramtes unter globke!

"ostberlin" spielt immer mal in die handlung hinein. der grundlegende unterschied, daß es in der brd dergleichen skandale gab und warum die möglich und auch gewollt waren, in der DDR aber nicht. darf nicht thematisiert werden. es gab keine hoch- und höchstrangigen nazis in der DDR-regierung. daß ein generalstaatsanwalt bauer als VERBRECHER (als schwuler) erzählt wird, der selbstverständlich nicht strafverfolgt wurde, ist eine hübsche unfreiwillige offenbarung. aber die meisten werden es nicht schnallen. immerhin entspricht das auch der heutigen brd realität: die offiziellen strafverfolger sind heute die schlimmsten VERBRECHER wie sie es 1933-1945 waren. und eben auch in den 1950ern und 1960er in der brd. die einen deckten massenmörder, und der massenmörder jäger war schwul und DESHALB ein verbrecher. nach den gesetzen der brd. und also allerhöchst ERPRESSBAR. durch das westdeutsch-arische establishment. auch ne hübsche pointe… und dann die lange bekannte legende: ihm war der aufenthalt es eichmann bekannt gemacht worden, und er unterschlägt es, meldet es aber nach israel. ein VERBRECHEN! gem. StGB der brd.

der bauer war herrlich erfolglos! schwülstige sätze lassen sie ihn sagen in dem film, die bedeutung des bauer simulieren sollen. sie erzählen konflikte (filme brauchen das für die dramaturgie), die tatsächlich die verkommenheit des staats zeigen. aber auch die des generalstaatsanwalts.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License